Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 14. Sitzung / Seite 162

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Vorbildern nacheifern würde. (Beifall bei den Freiheitlichen. – Abg. Mag. Lunacek: Es gibt auch andere Marathons in Österreich, bei denen das nicht so ist!)

18.51


Präsident Dr. Heinz Fischer: Weitere Wortmeldungen dazu liegen nicht vor. Die Debatte ist geschlossen.

Wir gelangen zur Abstimmung, der nicht ein Gesetzentwurf zugrunde liegt, sondern ein Ent­schließungsantrag.

Wir stimmen ab über die dem Ausschussbericht 77 der Beilagen beigedruckte Entschließung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die diesem Entschließungsantrag zustimmen, um ein Zeichen. – Das ist einstimmig angenommen. (E 7.)

Damit haben wir diesen Tagesordnungspunkt erledigt.

5. Punkt

Bericht des Immunitätsausschusses über das Ersuchen des Landesgerichtes für Strafsachen Wien (9eE Vr 9391/01, 095 Hv 5160/01s) um Zustimmung zur behördlichen Verfolgung des Abgeordneten zum Nationalrat Mag. Dr. Alfred Brader (75 der Beilagen)


Präsident Dr. Heinz Fischer: Wir gelangen zum 5. Punkt der Tagesordnung.

Wortmeldungen liegen nicht vor. Daher findet auch keine Debatte statt.

Wir kommen sogleich zur Abstimmung über den Antrag des Immunitätsausschusses in 75 der Beilagen.

Der Nationalrat möge Folgendes beschließen:

„In Behandlung des Ersuchens des Landesgerichtes für Strafsachen Wien vom 10. März 2003 ... um Zustimmung zur behördlichen Verfolgung des Abgeordneten zum Nationalrat Mag. Dr. Alfred Brader wird im Sinne des Art. 57 Abs. 3 B-VG festgestellt, dass – ratione temporis – kein Zusammenhang zwischen der von dem Privatankläger behaupteten strafbaren Handlung und der politischen Tätigkeit des Abgeordneten zum Nationalrat Mag. Dr. Brader besteht.“

Dies ist der Antrag des Immunitätsausschusses.

Ich bitte jene Damen und Herren, die diesem Antrag ihre Zustimmung geben, um ein Zeichen. – Der Antrag des Immunitätsausschusses ist einstimmig angenommen.

Damit haben wir den 5. Punkt erledigt.

6. Punkt

Erste Lesung: Antrag der Abgeordneten Georg Oberhaidinger, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Energie-Regulierungsbehördengesetz geän­dert wird (77/A)


Präsident Dr. Heinz Fischer: Wir gelangen zum 6. Punkt der Tagesordnung.

Wir gehen in die Debatte ein, und ich erteile als Erstem dem Antragsteller, Herrn Abgeordnetem Oberhaidinger, das Wort. Er wird voraussichtlich 10 Minuten sprechen. – Bitte.

18.54


Abgeordneter Georg Oberhaidinger (SPÖ): Herr Präsident! Herr Bundesminister – es freut mich, dass du bei der ersten Lesung dieses Antrags anwesend bist! Meine Damen und Herren!


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite