Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 15. Sitzung / Seite 163

Home Seite 1 Vorherige Seite

sein Nachfolger im Budget erhöhte Mittel zur Förderung und Unterstützung der biologischen Landwirtschaft in Österreich vorgesehen – eine der Marktchancen für unsere österreichische Landwirtschaft, Kollege Grillitsch!

Dass du das lächerlich findest, ist mir völlig klar, denn dein Vertretungsauftrag als Bauernbund­prä­sident gilt ja nicht den Kleinen, sondern den Großen, und das ist ungerecht! (Beifall bei der SPÖ.)

Lieber Kollege Grillitsch! Meine sehr geehrten Damen und Herren von der Österreichischen Volkspartei! Ich möchte Ihnen für die nächsten Wochen der Budgetberatungen eine Broschüre ans Herz legen – keine Broschüre der SPÖ, sondern eine Studie aus der Bundesanstalt für Berg­bauernfragen aus dem Jahr 2000, den Forschungsbericht 46: „Die vielen Gesichter der ländlichen Armut“. (Abg. Grillitsch: Wo hast du das versteckt gehabt bis jetzt?)

Ein Blick in die Kernbereiche dieser Studie würde euch nämlich zeigen, dass der budgetäre Weg, den ihr eingeschlagen habt, auch im Agrarbereich der absolut falsche ist. (Abg. Grillitsch: Es wird das Anforderungsprofil ...!)

Lieber Kollege Grillitsch, ich rufe dir auch in Erinnerung, was Agrarkommissar Fischler in der „Pres­sestunde“ gesagt hat: Wir haben in Österreich noch Gott sei Dank eine sehr hohe Akzep­tanz und einen sehr hohen sozialen Stellenwert der bäuerlichen Bevölkerung, das ist nicht in allen europäischen Staaten so. (Abg. Grillitsch: ... die Veränderungen unserer bäuerlichen Familien!) – Aber mit eurer Politik, mit eurer verfehlten angeblichen Interessenpolitik für die Bau­ern setzt ihr diese gesellschaftliche Akzeptanz aufs Spiel, und das ist gefährlich. Weicht ab davon! (Beifall bei der SPÖ und den Grünen.)

20.11


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Zu Wort ist niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Gemäß § 69 Abs. 6 der Geschäftsordnung weise ich die Regierungsvorlagen 60 und 61 der Bei­la­gen dem Budgetausschuss zu.

Die Tagesordnung ist erschöpft.

Einlauf


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Ich gebe noch bekannt, dass in der heutigen Sitzung die Selbständigen Anträge 127/A bis 132/A eingebracht wurden.

Ferner sind die Anfragen 386/J bis 391/J eingelangt.

*****

Die nächste Sitzung des Nationalrates, die geschäftsordnungsmäßige Mitteilungen und Zuwei­sun­gen betreffen wird, berufe ich für 20.12 Uhr, das ist gleich im Anschluss an diese Sitzung, ein.

Diese Sitzung ist geschlossen.

Schluss der Sitzung: 20.12 Uhr

 

                                           Wiener Zeitung Digitale Publikationen GmbH   906                                          


 


Home Seite 1 Vorherige Seite