Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 17. Sitzung / Seite 15

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

genutzt werden. (Ironische Heiterkeit sowie Zwischenrufe bei der SPÖ und den Grünen.) Ich hoffe, dass alle Fraktionen an dieser Sachlichkeit und nicht an der Zeitdauer von Wortspenden interessiert sind. (Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen.)

12.06


Präsident Dr. Andreas Khol: Zu Wort gemeldet hat sich in dieser Geschäftsordnungsdebatte weiters Herr Klubobmann Scheibner. – Bitte, Herr Abgeordneter.

12.06


Abgeordneter Herbert Scheibner (Freiheitliche) (zur Geschäftsbehandlung): Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Es hat vor einiger Zeit eine Diskussion darüber gegeben, dass zu wenig Stunden und zu wenig Möglichkeiten in den diversen Ausschüssen zur Verfügung stünden, um die wichtigen Materien der Budgetbegleitgesetze zu behandeln. (Zwischenrufe bei der SPÖ und den Grünen.) – Ich glaube, gerade die vielen, vielen Stunden der Debatten in den letzten Tagen haben gezeigt, dass dem nicht so ist! (Widerspruch sowie Zwischenrufe bei der SPÖ und den Grünen.)

Die jetzige Geschäftsordnungsdebatte, die im Zusammenhang mit dieser Frage verlangt worden ist, entbehrt jeder Grundlage, weil die Ausschussverhandlungen noch nicht abge­schlos­sen sind; sie werden fortgeführt werden. (Anhaltende Zwischenrufe bei der SPÖ und den Grünen.) Es wird weiterhin viele, viele Stunden hindurch die Möglichkeit geben, über diese wichtige Materie zu diskutieren. Es werden rechtzeitig die Abänderungsanträge eingebracht werden, dann wird darüber diskutiert werden, und dann werden die Beschlüsse gefasst wer­den – so, wie das eben in der Geschäftsordnung vorgesehen ist. Die Geschäftsordnung ist fest­gelegt, sie gilt für alle, und ich meine daher, hier sollte kein Platz für parteipolitische Agitation sein. (Beifall bei den Freiheitlichen und der ÖVP. – Ironische Heiterkeit bei der SPÖ und den Grünen.)

12.07


Präsident Dr. Andreas Khol: Zu Wort gelangt nunmehr Herr Abgeordneter Matznetter für den Klub der Sozialdemokraten. (Rufe bei der ÖVP und den Freiheitlichen: Aha! Ja da schau her: der neue Klubobmann!)

12.07


Abgeordneter Dr. Christoph Matznetter (SPÖ) (zur Geschäftsbehandlung): Herr Präsident! Hohes Haus! Es ist ja fein, dass sich gerade die Kollegen Molterer und Scheibner jetzt zu Wort melden. – Es wäre gut gewesen, wenn sie im Ausschuss einmal dabei gewesen wären. Unser Klubobmann Cap war nämlich anwesend! (Beifall bei der SPÖ. – Rufe bei der ÖVP und den Freiheitlichen: Wo ist denn der Herr Gusenbauer jetzt?)

Dieselben beiden Herren, deren Antrag noch immer Gegenstand der Behandlung ist – die so genannte Trägerrakete zu den Politikerpensionen –, unterschrieben vom Kollegen Scheibner, der nicht weiß, was in diesem Antrag steht, und der sagt, er habe ihn nicht als einen Antrag unterzeichnet ... (Rufe bei der ÖVP und den Freiheitlichen: Wo ist denn Ihr Klubobmann?)

Ich behaupte, Herr Präsident, dass die Frage der Behandlung von Anträgen, die nicht als Antrag gemeint waren, aber vom Kollegen Scheibner unterschrieben worden sind, sehr wohl Gegenstand einer Diskussion der Geschäftsordnung sein muss. Jene Anträge, über die wir dort verhandeln sollen, liegen nicht vor! Dort steht beim Preis der Abfangjäger: „xxx“; es gibt dazu verschiedene Wortmeldungen – jedoch zu Gesetzesvorlagen, von denen wir nur vom Hören­sagen wissen! (Abg. Dr. Partik-Pablé: Sie sollten zur Geschäftsordnung reden!) Es wird etwas zum Verhandlungsgegenstand gemacht, zu dem uns der dortige Fraktionsführer der ÖVP, Kollege Stummvoll, via Pressenachricht mitteilt, dass wir dort nach „Geschmacksache“ disku­tieren dürfen! – Doch abgestimmt wird hier im Plenum am 4. Juni etwas völlig anderes!

Das erfordert eine Debatte hier! – Danke, Herr Präsident! Danke, Hohes Haus! (Anhaltender Beifall und Bravorufe bei der SPÖ sowie Beifall bei den Grünen. – Abg. Scheibner: Wo ist Gusenbauer? – Weitere Zwischenrufe bei der ÖVP und den Freiheitlichen.)

12.09


 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite