Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 17. Sitzung / Seite 32

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

gegen Gewalt, gegen Kriminalität –, aber auch von außen – gegen militärische Bedrohungen – sicherzustellen.

Meine sehr geehrten Damen und Herren! Es ist die vornehmste Aufgabe einer ver­antwortungs­vollen Politik, auch zur militärischen Landesverteidigung ja zu sagen, zur militärischen Landes­verteidigung zu stehen, und zwar nicht nur zu Lande, sondern selbstverständlich auch in der Luft! (Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen.)

Wer so wie die Sozialdemokratie derzeit dabei ist, diese Grundelemente in Frage zu stellen und mit seiner Haltung eigentlich ein Nein zur militärischen Landesverteidigung und zum Bundes­heer zu sagen, der verlässt die Grundfesten der Staatsverantwortung. Sie geben damit auch Ihre langjährige Tradition als verantwortliche Partei der militärischen Sicherheit ab, meine Da­men und Herren von der SPÖ! (Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen.)

Ich möchte Sie daran erinnern, dass beispielsweise im Jahre 1984 Ihr damaliger Bundeskanzler auf die Frage: Ist das ein klares Ja des Regierungschefs zum Kauf der Abfangjäger, wie man nun militärisch einmal sagt? geantwortet hat: Das ist ein klares Ja, weil wir verpflichtet sind, nach innerstaatlichem Recht und auch nach dem Völkerrecht. – Sinowatz hat das gesagt, meine Damen und Herren, und das gilt heute noch! Wir stehen dazu, Sie jedoch verabschieden sich davon. (Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen.)

Ich erinnere Sie etwa an die Regierungserklärung von Bundeskanzler Dr. Vranitzky im Jahre 1987. Er sagte: „Die Bundesregierung bekennt sich daher zur bewaffneten Neutralität als Beitrag zur Friedenssicherung und -bewahrung in Europa. Grundlage hiefür ist der Landes­verteidigungsplan, zu dessen Erfüllung das Bundesheer entsprechend ausgebaut werden muß. Die Bundesregierung bekennt sich zum Milizsystem und zum Konzept der defensiven Raum­verteidigung zu Land und in der Luft.“ – Regierungserklärung Vranitzky im Jahr 1987. Er hat sich daran gehalten, Sie verabschieden sich davon, meine Damen und Herren! (Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen. – Zwischenrufe bei der ÖVP.)

Oder: Ich denke an den SPÖ-Wehrsprecher Gaál, der im Jahre 1996 erklärt hat: Wenn wir für eine effiziente Landesverteidigung eintreten und einer aktiven Neutralitätspolitik das Wort re­den, dann müssen den Worten auch Taten folgen. Dazu gehört auch die Luftraumüber­wachung. – SPÖ-Abgeordneter Gaál, 1996. (Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen.)

Oder beispielsweise im Jahr 1996: Die SPÖ war seinerzeit für den Kauf der Draken. Wir stehen heute noch zu den Überwachungsflugzeugen, so Gaál 1996. – Was ist denn in der Zwi­schenzeit passiert, Herr Abgeordneter Gaál? (Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen.)

Ich denke, dass diese Entwicklung ganz klar zeigt, Herr Abgeordneter Gusenbauer – und dieser Unterschied muss herausgearbeitet werden –: Meine Damen und Herren von der Sozial­demokratie, Sie haben sich von der Staatsverantwortung verabschiedet und haben sich in den Oppositionspopulismus begeben. (Abg. Dr. Gusenbauer: Sie leben in der Vergangenheit! Sie haben keinen Blick für die Zukunft! – Abg. Dr. Fischer: Oberlehrer! So etwas Lächerliches!)

Meine sehr geehrten Damen und Herren! Wir spielen Sicherheit gegen Bildung nicht aus, sondern wir garantieren Sicherheit und Bildung! (Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen. – Ironische Heiterkeit bei der SPÖ.)

Wir spielen Sicherheit gegen Altersvorsorge nicht aus, sondern wir garantieren Sicherheit und Altersvorsorge. (Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen.)

Wir, meine Damen und Herren, spielen Sicherheit gegen Forschungsstandort nicht aus, sondern wir garantieren Sicherheit und Forschungsoffensive. (Neuerlicher Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen. – Abg. Dr. Gusenbauer: Sie garantieren nichts, absolut nichts!)

Meine Damen und Herren! Wir sind als verantwortliche Partei, als Partei, die „Zukunft mit Verantwortung“ auf ihre Fahnen schreibt, selbstverständlich auch bereit, die Verantwortung für


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite