Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 17. Sitzung / Seite 33

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

die Sicherheit, die Verantwortung für die militärische Landesverteidigung und damit auch für die Luftraumüberwachung zu übernehmen.

Ich bedanke mich daher heute und hier dezidiert bei Günther Platter, ich bedanke mich bei Martin Bartenstein und Karl-Heinz Grasser für die exzellente Verhandlung der Gegengeschäfte (Rufe bei der SPÖ: Wo sind die?), und ich stehe nicht an, mich auch beim früheren Verteidigungsminister Herbert Scheibner für die exzellente Vorbereitung zu bedanken. Diese Bundesregierung handelt verantwortlich für die Zukunft des Landes! (Lang anhaltender Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen.)

15.59


Präsident Dr. Andreas Khol: Zu Wort gelangt nunmehr Herr Abgeordneter  Scheibner. 10 Minuten Redezeit. – Bitte, Herr Abgeordneter. (Abg. Öllinger: Vergessen Sie nicht auf die Trägerrakete! – Abg. Dr. Gusenbauer: Jetzt kommt die nächste Trägerrakete von Scheibner und Molterer!)

16.00


Abgeordneter Herbert Scheibner (Freiheitliche): Herr Kollege Gusenbauer: Besser eine Träger­­rakete, die man noch abändert, als ein Rohrkrepierer, der endgültig abgestürzt ist. Das ist angesichts Ihrer Politik der Fall. (Heiterkeit und Beifall bei den Freiheitlichen und der ÖVP.)

Herr Abgeordneter Gusenbauer, da Sie sich mit dem Zwischenruf schon vorgedrängt haben, beginne ich auch gleich mit Ihrer Rede. Ich habe hier schon in verschiedensten Funktionen Dringliche Anfragen zum Thema Abfangjäger erlebt. Meistens waren Sie der Begründer. Einmal mussten Sie sogar vom Präsidenten daran erinnert werden, dass es um die Abfangjäger geht, weil Sie von etwas ganz anderem geredet haben. (Zwischenruf des Abg. Dr. Stummvoll.) Heute haben Sie alles Mögliche gesagt, und ganz zum Schluss sind Sie dann ehrlich geworden und haben gesagt, was Sie wirklich über diese Sondersitzung und die ganze Debatte denken. Sie haben nämlich gesagt: „Wenden wir uns“ doch lieber „den wichtigeren Dingen zu!“ (He-Rufe und Beifall bei den Freiheitlichen.)

Herr Abgeordneter Gusenbauer! Ich frage mich nur, warum es dann heute wieder eine Son­dersitzung zu den Abfangjägern gibt. – Ich hätte mir erwartet, wenn Ihnen die Pensionen so wichtig sind – uns sind sie wichtig (Zwischenrufe bei der SPÖ) –, dass Sie eine Sondersitzung zur Pensionsreform beantragen. Wenn wir – das sage ich Ihnen – Freiheitliche in der Oppo­sition gewesen wären, wir hätten geschaut, dass im Rahmen einer Sondersitzung noch einmal Gelegenheit geschaffen wird, über die Pensionsreform – das aktuell wichtigste Thema – zu diskutieren. (Zwischenrufe bei der SPÖ und den Grünen.) Aber Ihnen fällt halt dazu nichts ein, meine Damen und Herren, Herr Abgeordneter Gusenbauer, daher bringen Sie wieder Ihr be­rühmtes Thema, nämlich die Abfangjäger. (Abg. Dr. Gusenbauer: Bald werden Sie die Möglich­keit haben, als Opposition das zu tun! Kommt schon! Bald werden Sie in der Opposition die Möglichkeit haben, bei Ihrer Politik!)

Wie schaut denn Ihre Dringliche Anfrage aus? – Darin heißt es: „Verwirrspiel um die Euro­fighter“. Herr Abgeordneter Gusenbauer! Vielleicht kann einer Ihrer Nachredner – von Kollegem Cap haben wir nur Zitate aus Zeitungen und Schriften aus dem 15. Jahrhundert gehört, was zwar sehr interessant, aber nicht wirklich informativ zum Thema war – das Verwirrspiel zu den Eurofightern lichten. (Abg. Eder: Das hast du nicht verstanden! Das war dir zu kompliziert!)

Wie schaut denn das Verwirrspiel betreffend Ihre Linie in der Sicherheitspolitik aus, Herr Klub­obmann Gusenbauer, meine Damen und Herren von der SPÖ? Wir hören diesbezüglich – auch in der Dringlichen Anfrage können wir das nachlesen –, dass keine Luftraumüberwachung not­wendig sei. Es gebe keine Bedrohung. – Das ist sehr interessant. Ich frage mich nur, warum gerade Ihre Fraktion vor wenigen Wochen vehement von der österreichischen Bundesregierung gefordert hat, dass sie angesichts der Vorbereitungshandlungen der Amerikaner im Zuge des Irak-Kriegs den österreichischen Luftraum sperren und diesen überwachen solle, Herr Abge­ordneter Gusenbauer!

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite