Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 27. Sitzung / Seite 227

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Sauberes und gutes Wasser ist Grundlage und Kapital für Landwirtschaft, Wirtschaft und Tourismus und ein tagtägliches Lebensmittel für die Bürger. Österreich ist in puncto Wasser und Wasserschutz sicher Vorreiter in Europa. Wir haben schon seit jeher unsere Trinkwassergebiete und Schongebiete geschützt und vor Einflüssen be­wahrt.

Wir haben aber auch im Bereich der Abwasserentsorgung unsere Hausaufgabe ge­macht. Beweis dafür ist, dass in Österreich ein Anschlussgrad im Bereich der Kanali­sierung im Ausmaß von fast 90 Prozent erreicht ist. Während andere Staaten ihre Ab­wässer noch ungeklärt ins Meer entsorgen, ist Österreich flächendeckend mit Kanalisa­tion versorgt.

Es ist für uns eine Herausforderung und Pflicht, diese EU-Wasserrahmenrichtlinie um­zusetzen und die Frist nicht verstreichen zu lassen, sondern pünktlich zu sein. Diese EU-Wasserrahmenrichtlinie hat zum Ziel, dass es europaweite Standards gibt, dass wir bis 2027 festgelegte Ziele erfüllen und dass wir ein Maßnahmenprogramm mit beglei­tender Kontrolle durchführen.

Es soll für alle Länder in Europa gleich bleibende Standards geben. Alle müssen in die­sem Bereich etwas tun, alle müssen Veränderungen vornehmen – zum Wohle des Wassers. Wir müssen Zielsetzungen aufeinander abstimmen, wir müssen die Ökologie in den Mittelpunkt stellen. Wir binden aber auch die Öffentlichkeit ein, wenn es darum geht, unser kostbarstes Gut zu schützen.

Die Eckpunkte dieser Wasserrechtsgesetz-Novelle sind: rechtliche Rahmenbedingun­gen mit zeitgemäßer Basis, weil sich die Anforderungen laufend ändern, Schutz auf gleicher Basis für alle Gewässer, Bäche, Seen, Feuchtgebiete, aber auch Moore oder einen Tiroler Gletscher, und Transparenz bei den Gebühren. Wir brauchen aber auch mehr Kosteneffizienz unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien. Es gibt auch alternative Modelle wie Pflanzenkläranlagen oder modulare Kleinkläran­lagen, wenn sich die Kosten nicht mehr rechnen.

Auch im Bereich Hochwasserschutz wollen wir ökologische Prinzipien stärker veran­kern.

Die Wasserrahmenrichtlinie ist also eine Chance, und mit dem neuen Wasserrechtsge­setz stellen wir die Wasserqualität langfristig sicher, ja wir können sie ausbauen. Wir wollen den nachhaltigen Wassergebrauch festschreiben, wir wollen Vorsorge statt Nachsorge betreiben und Schutz statt Sanierung.

Mit dem neuen Wasserrechtsgesetz bleibt das Thema Wasser in Schwung oder, besser gesagt, in Fluss. Es ist ein Fundament, auf dem wir aufbauen können, und der Weg ist offen für eine freie und gute Wasserzukunft in Österreich! – Danke. (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der Freiheitlichen.)

21.04

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Nunmehr spricht Herr Abgeordneter Eßl. 4 Minuten – und Bimmel. – Bitte. (Abg. Eßl begibt sich zum Rednerpult und trinkt einen Schluck Wasser, bevor er mit seiner Rede beginnt.)

 


21.04

Abgeordneter Franz Eßl (ÖVP): Das Wasser schmeckt eigentlich sehr gut, fast so gut wie bei mir zu Hause, wo es auf dem Feld entspringt, das ich als Bauer bewirtschafte. (Beifall bei der ÖVP.)

Sehr geehrter Herr Präsident! Meine geschätzten Damen und Herren! Herr Bundes­minister! Mit der Änderung des Wasserrechtsgesetzes wird nicht nur den Erfordernis­sen der Europäischen Union Rechnung getragen, nämlich mit dem Einbau der Wasser-


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite