Zweier ausgedrückt wird. – Das ist eine sensationelle Einstufung durch die Bevölkerung, die tagtäglich ihre Kinder in die Schule schickt (Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen) und die im Gegensatz zu Ihnen weiß, wo es langgeht!
Sie wollen unser Schulsystem immer schlecht machen und betonen immer, was alles falsch ist. – Natürlich ist vieles verbesserungswürdig, aber das Schulsystem zu vernadern und schlecht zu machen, das tun nur Sie, meine Damen und Herren von der Opposition! (Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen.)
Dann ist noch auffallend, dass die Hauptschulen ganz besonders gut abschneiden. Sie erhalten die Note 2,1. Vor zehn Jahren hat jeder zweite noch eine viel schlechtere Note gegeben. Da sind wir auch bei den verschiedenen Bildungsangeboten: Ich habe kein Verständnis dafür, dass die Wiener Stadtschulratspräsidentin Brandsteidl darlegt, dass nach der Volksschule eine Trennung in Hauptschule und AHS-Unterstufe nicht vorgesehen ist. (Abg. Brosz: Das versteht man unter Qualitätssicherung!)
Da spielen zwei Faktoren mit. Zunächst
einmal die Kostenfrage: Es ist klar, dass der Kostenträger für eine
AHS-Unterstufe der Bund ist. Es gibt aber auch ideologische Gründe: Man möchte
die Kinder – da geht es auch um Ganztagsschulen oder integrierte
Gesamtschulen – den ganzen Tag weg vom Einfluss der Eltern haben. (Abg.
Neugebauer: Wer sagt das?) Es hat auch einmal einen diesbezüglichen
Antrag der Sozialisten in Brigittenau gegeben, dass man die Kinder weg vom
Elternhaus haben möchte, denn da würden sie negativ beeinflusst. (Abg. Öllinger:
Das tut weh!) – In den sechziger Jahren hat es einen diesbezüglichen
Antrag der SPÖ-Frauen Brigittenau gegeben. (Abg. Öllinger: Lieber ein
Gedicht!) – Lesen Sie es nach! (Abg. Öllinger: Bitte ein Gedicht!)
Das ist Ideologie, aber mit der fangen wir
nichts an, das wollen wir nicht. Wir wollen die freie Wahl, wir wollen eine
Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten, und wir wollen vor allem, dass die
Schüler und Eltern selbst entscheiden können. – Dafür haben wir ein hervorragendes
Angebot und ein hervorragendes Schulsystem. (Beifall bei der ÖVP und den
Freiheitlichen.)
Meine Damen und Herren! Zum Schluss kommt mein Vierzeiler. Herr Kollege Brosz, den habe ich Ihnen gewidmet:
Ein grüner Gutmensch macht sich wichtig,
nur er wisse, was wahr und richtig,
nur er habe der Weisheit Gnade.
Kratzt man jedoch an der Fassade,
hat schnell er seine Farb’ verloren.
Grün ist er nur hinter den Ohren. (Heiterkeit und Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen. – Abg. Öllinger: Du wirst der Nachfolger vom Wolf Martin bei der „Kronen Zeitung“!)
19.05
Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Als nächster Redner zu Wort gemeldet ist Herr Abgeordneter Dr. Niederwieser. – Bitte.
19.06
Abgeordneter
DDr. Erwin Niederwieser (SPÖ): Herr Präsident!
Frau Bundesministerin! Hohes Haus! Wir sprechen heute über eine
Anfragebeantwortung der Frau Bundesministerin. Wir können dabei nicht alle
bildungspolitischen Themen abhandeln, sondern es geht darum, in welcher
Qualität die Frau Bundesministerin Anfragen von Abgeordneten beantwortet. (Abg.
Rossmann: Sehr genau!)