Reformen zu sprechen und sie anlässlich dieser Sitzung auch hier zum Thema zu machen.
Meine sehr geehrten Damen und Herren! Die Österreichischen Bundesbahnen sind zweifellos eines der wichtigsten, wenn nicht überhaupt das wichtigste Unternehmen der Republik Österreich. Bei allen Diskussionen über diese Sondergesellschaft der Republik Österreich sollte man dies immer vor Augen haben. Ich persönlich breche eine Lanze für die Österreichischen Bundesbahnen, vor allem aber für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses Unternehmens! (Beifall bei den Freiheitlichen und bei Abgeordneten der ÖVP.)
Die Österreichischen Bundesbahnen sind der größte Anbieter im öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Die Österreichischen Bundesbahnen sind somit Österreichs größter Verkehrsträger. Meine Damen und Herren! Die Österreichischen Bundesbahnen machen allein im Personenverkehr einen Umsatz von jährlich rund 1 Milliarde €! Die ÖBB beschäftigen 46 000 Personen, rund 150 000 Menschen leben also vom Einkommen der Österreichischen Bundesbahnen.
Die Österreichischen Bundesbahnen befördern jährlich sage und schreibe 185 Millionen Personen, und ich verweise in diesem Zusammenhang auch auf die Umweltaspekte – wobei ich hoffe, dass mir die Grünen auch in diesem Punkt Recht geben werden –, welche die Österreichischen Bundesbahnen zu bieten haben.
Die Österreichischen Bundesbahnen sind aber, wirtschaftlich betrachtet, nicht nur direkt ein eminent wichtiger Faktor in Österreich, sondern sie sind auch einer der größten Auftraggeber in Österreich, was nicht übersehen werden darf. Meine Damen und Herren! Umgerechnet werden zusätzlich 15 000 Arbeitsplätze in Österreich auf Dauer durch Aufträge der Österreichischen Bundesbahnen gesichert.
Die Österreichischen Bundesbahnen sind natürlich auch historisch bedeutsam. Lassen Sie mich dazu nur einen Satz sagen: Die Österreichischen Bundesbahnen beziehungsweise deren Vorgängergesellschaft wurden bereits 1834 gegründet, und zwar mit der Strecke Linz–Budweis.
Meine sehr geehrten Damen und Herren! Der gute Ruf dieses Unternehmens – und deshalb war es mir jetzt auch wert, über all diese Errungenschaften der Österreichischen Bundesbahnen vorab zu berichten – und dessen große Bedeutung für Österreich sollen nicht darunter leiden, dass es einige Missstände gibt! Aber auch diese Missstände gehören aufgezeigt, und man soll sie ansprechen!
So verursachen zum Beispiel die Privilegien des ÖBB-Dienstrechts jährlich Mehrkosten von 350 Millionen €. (Abg. Öllinger: Welche Privilegien meinen Sie?) Meine Damen und Herren! Das berichte nicht ich, sondern das berichtet der Rechnungshof!
Auch das Thema Krankenstand ist bei den Österreichischen Bundesbahnen auffällig, und auch das soll angesprochen werden: 1,26 Millionen Krankenstandstage pro Jahr sind in Österreich zweifellos überdurchschnittlich. Dass ständig 3 500 Personen bei den Österreichischen Bundesbahnen durch Krankenstände abwesend sind, ist auch auffällig.
Wenn man es analysiert, sind 75 Prozent der Fehlzeiten einem Viertel der Bediensteten zuzurechnen, und ab dem 50. Lebensjahr sind die Mitarbeiter durchschnittlich überhaupt 71,5 Kalendertage im Krankenstand. Auch das sollte zu denken geben! Und in den letzten drei Jahren vor der Pensionierung weisen die Bediensteten der Österreichischen Bundesbahnen überhaupt gar 99 Krankenstandstage pro Jahr auf! – Das sind Umstände, die sehr wohl als Missstände zu bezeichnen sind!