Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 35. Sitzung / Seite 189

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

sprechenden Regelungen verspätet in Kraft treten. Dies ist nicht nur aus umwelt­politischer, sondern speziell auch aus wirtschaftlicher Sicht zu kritisieren.

Meine sehr geehrten Damen und Herren! Der Herr Umweltminister hat dazu in der letz­ten Sitzung des Umweltausschusses gemeint, dass man in Zukunft versuchen werde, den Zeitraum zwischen Unterzeichnung und Ratifikation zu verkürzen. Gelegenheit, diesen Wahrheitsbeweis anzutreten, wird die Bundesregierung beim nächsten umzu­setzenden Protokoll, dem Multikomponenten-Abkommen, haben. – Danke. (Beifall bei der SPÖ.)

20.37

 


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Wünscht der Herr Berichterstatter ein Schlusswort? – Das ist nicht der Fall.

Wir gelangen zur Abstimmung über den Antrag des Umweltausschusses, dem Ab­schluss des gegenständlichen Staatsvertrages samt Erklärungen in 134 der Beilagen die Genehmigung zu erteilen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiezu ihre Zustimmung geben, um ein entspre­chendes Zeichen. – Es ist dies einstimmig angenommen.

Weiters lasse ich jetzt über den Antrag des Umweltausschusses, wonach der vorlie­gende Staatsvertrag im Sinne des Artikels 50 Absatz 2 Bundes-Verfassungsgesetz durch Erlassen von Gesetzen zu erfüllen ist, abstimmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiezu ihre Zustimmung geben, um ein entspre­chendes Zeichen. – Es ist dies einstimmig angenommen.

Schließlich kommen wir zur Abstimmung über den Antrag des Umweltausschusses im Sinne des Artikels 49 Absatz 2 Bundes-Verfassungsgesetz, dass die Kundmachung dieses Staatsvertrages in französischer und russischer Sprache durch Auflage im Bun­desministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft zu erfol­gen hat.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein Zeichen der Zustim­mung. – Es ist dies einstimmig angenommen.

10. Punkt

Bericht des Umweltausschusses über den Entschließungsantrag 209/A (E) der Abgeordneten Dr. Eva Glawischnig, Kolleginnen und Kollegen betreffend Klima-Konjunkturpaket 200 Mio. Euro für Umweltschutz und Beschäftigung (240 d.B.)

 


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Wir gelangen nunmehr zum 10. Punkt der Tagesordnung.

Auf eine Berichterstattung wurde verzichtet.

Als erste Debattenrednerin zu Wort gemeldet ist Frau Abgeordnete Mag. Sima. – Bitte.

 


20.40

Abgeordnete Mag. Ulrike Sima (SPÖ): Herr Präsident! Herr Bundesminister! Hohes Haus! Als Abgeordnete der Opposition freut man sich direkt schon, wenn einmal ein Antrag, den eine Oppositionspartei einbringt, in einem Ausschuss von den Regierungs­parteien tatsächlich abgestimmt wird. Auch wenn es eine Ablehnung ist, so ist es immerhin keine Vertagung! Das bietet uns die Gelegenheit, hier im Plenum endlich ein-


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite