Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 40. Sitzung / Seite 191

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Wir kommen zur Abstimmung über den Antrag des Ausschusses, dem Abschluss des Staatsvertrages: Abkommen mit der Regierung der Republik Kuba zur Vermeidung der Doppelbesteuerung und zur Verhinderung der Steuerumgehung auf dem Gebiete der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen samt Protokoll (259 d.B.) die Ge­nehmigung zu erteilen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die diesem Staatsvertrag zustimmen, um ein Zeichen. – Die Genehmigung ist einstimmig angenommen.

Wir kommen zur Abstimmung über den Antrag des Ausschusses, dem Abschluss des Staatsvertrages: Abkommen mit der Regierung der Demokratischen Volksrepublik Algerien über die Förderung und den gegenseitigen Schutz von Investitionen (258 d.B.) die Genehmigung zu erteilen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die diesem Staatsvertrag zustimmen, um ein Zei­chen. – Das ist einstimmig angenommen.

Damit haben wir diesen Teil der heutigen Tagesordnung erledigt.

13. Punkt

Bericht des Verfassungsausschusses über die Regierungsvorlage (283 d.B.): Bun­desgesetz, mit dem das Beamten-Dienstrechtsgesetz 1979, das Gehaltsge­setz 1956, das Vertragsbedienstetengesetz 1948, das Richterdienstgesetz, das Landeslehrer-Dienstrechtsgesetz 1984, das Land- und forstwirtschaftliche Lan­des­leh­rer-Dienstrechtsgesetz 1985, das Pensionsgesetz 1965, das Bundes­the­ater­pensionsgesetz, das Bundesbahn-Pensionsgesetz, das Teilpensionsgesetz, das Bundesbediensteten-Sozialplangesetz, das Land- und Forstarbeiter-Dienst­rechtsgesetz, das Bundes-Personalvertretungsgesetz, das Ausschreibungsge­setz 1989, das Wachebediensteten-Hilfeleistungsgesetz, das Auslandszulagen- und -hilfeleistungsgesetz, das Mutterschutzgesetz, das Väter-Karenzgesetz, die Reisegebührenvorschrift, das Einsatzzulagengesetz, das Unterrichtspraktikum­gesetz, das Universitäts-Abgeltungsgesetz und das Akademie der Wissenschaf­ten-Gesetz geändert werden sowie das Militärberufsförderungsgesetz 2004 ge­schaffen wird (2. Dienstrechts-Novelle 2003) (320 d.B.)

14. Punkt

Bericht des Verfassungsausschusses über die Regierungsvorlage (284 d.B.): Bun­desgesetz, mit dem das Bundes-Bedienstetenschutzgesetz geändert wird (Bedienstetenschutz-Reformgesetz – BS-RG) (321 d.B.)

 


Präsident Dr. Heinz Fischer: Wir gelangen jetzt zu den Punkten 13 und 14 der Tagesordnung.

Auf eine mündliche Berichterstattung wird verzichtet.

Zu Wort gemeldet hat sich Frau Abgeordnete Mag. Kuntzl. Die Redezeit beträgt 5 Minuten. – Bitte, Frau Abgeordnete.

 


19.03

Abgeordnete Mag. Andrea Kuntzl (SPÖ): Sehr geehrte Damen und Herren! Die 2. Dienstrechts-Novelle 2003 ist ein sehr umfangreiches Paket mit sehr heterogenen Materien, die auch von uns unterschiedlich bewertet werden. Dieses Paket enthält beispielsweise den Abschluss bei der Gehaltsrunde im öffentlichen Dienst – einen Abschluss, dem wir natürlich auch unsere Zustimmung geben wollen. Daher liegt ein


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite