Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 41. Sitzung / Seite 145

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

und daher fordere ich Sie auf: Setzen Sie sich vehement dafür ein! Wir werden Sie an Ihren Taten messen.

Ich sage es nochmals: Vertrauen in die Transportwirtschaft ist zu wenig. Wenn wir schon Tierschutz im Tierschutzgesetz zur Chefsache machen – leider Gottes ist der Vorschlag des Bundeskanzlers im Begutachtungsentwurf sehr lückenhaft –, dann ist es für Österreich als Transitland besonders wichtig, dementsprechende Kontrollen durch­zuführen. Aber wie, Herr Staatssekretär, wollen Sie mir erklären, dass es beispiels­weise laut den Kontrollorganen in Kärnten und in Salzburg jeweils 50 Prozent bezie­hungsweise 70 Prozent Beanstandungen gegeben hat, im Bundesministerium für Ver­kehr, Innovation und Technologie jedoch keine einzige Beanstandung ausgewiesen wurde?

Herr Staatssekretär, erklären Sie mir hier, wie da der Vollzug funktioniert! Ich be­haupte: Überhaupt nicht! Solange der Vollzug bestehender Gesetze nicht funktioniert, so lange werden auch neue Beschlüsse nichts helfen. Herr Staatssekretär, Sie sind am Zug, setzen Sie sich dafür ein! (Beifall bei der SPÖ.)

16.28

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Zum Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Der Herr Berichterstatter wünscht kein Schlusswort.

Wir gelangen nun zur Abstimmung, die ich über jeden Ausschussantrag getrennt vor­nehme.

Zuerst gelangen wir zur Abstimmung über den Entwurf betreffend ein Tiertransportge­setz-Straße samt Titel und Eingang in 233 der Beilagen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für diesen Gesetzentwurf eintreten, um ein Zei­chen der Zustimmung. – Das ist die Mehrheit. Daher ist der Gesetzentwurf angenom­men.

Wir kommen sogleich zur dritten Lesung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dem vorliegenden Gesetzentwurf auch in dritter Lesung zustimmen, um ein diesbezügliches Zeichen. – Das ist die Mehrheit. Der Gesetzentwurf ist somit auch in dritter Lesung angenommen.

Wir gelangen nun zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Miedl, Eder, Mainoni, Lichtenberger, Kolleginnen und Kollegen betreffend Sicherung der Tätigkeit der Tiertransportinspektoren.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für diesen Entschließungsantrag sind, um ein Zei­chen der Zustimmung. – Der Entschließungsantrag ist einstimmig angenommen. (E 34.)

Wir gelangen nun zur Abstimmung über den Antrag des Ausschusses, seinen Bericht 343 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Wer dem zustimmt, den bitte ich um ein diesbezügliches Zeichen. – Der Antrag ist mit Mehrheit angenommen.

5. Punkt

Bericht des Gesundheitsausschusses über die Regierungsvorlage (306 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Ärztegesetz 1998 geändert wird (5. Ärztegesetz-Novelle) (334 d.B.)

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite