Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 45. Sitzung / Seite 171

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

wenn die Europäische Polizei vielleicht nicht so handelt, wie man sich das erwarten würde.

Diesbezüglich ist noch einiges zu tun. Wenn man schon die Rechte ausbaut, dann muss man auch dafür sorgen, dass die Kontrollrechte entsprechend geregelt sind, denn sonst kommt der Rechtsstaat in eine Schieflage.

Ich hoffe, Herr Bundesminister, dass Sie bei den verschiedenen Verhandlungen, die Sie auf europäischer Ebene besuchen, auch in diesem Sinne tätig werden, damit ge­währleistet wird, dass den Rechten, die die europäischen Polizisten in Zukunft haben, auch die entsprechenden Kontrollrechte folgen, die das Europäische Parlament, die der Gerichtshof haben werden. – Danke. (Beifall bei der SPÖ.)

18.10

 


Präsident Dr. Heinz Fischer: Zu Wort gelangt Herr Abgeordneter Schöls. – Bitte.

 


18.10

Abgeordneter Alfred Schöls (ÖVP): Herr Präsident! Herr Bundesminister! Hohes Haus! Meine liebe Kolleginnen und Kollegen! Bei dem vorliegenden EUROPOL-Über­einkommen handelt es sich – das wurde von allen Vorrednern angesprochen – um eine Konsensmaterie, und ich bin froh darüber, dass es im Ausschuss in der Verant­wortung aller Fraktionen wirklich gelungen ist, den Versuch zu unternehmen – ich glaube, so ehrlich müssen wir sein, dass es sich nicht um mehr handeln kann, als den Versuch zu unternehmen –, einigermaßen Waffengleichheit mit der internationalen Kri­minalität in den verschiedensten Formen herzustellen.

Gewährleistet ist – auch das wurde angesprochen –, dass Europa nicht überbordet, weil die nationalstaatlichen Rahmenbedingungen entsprechend abgesichert sind. Kol­legin Wurm darf ich versichern, die zum Schluss gesagt hat, sie hofft, dass Minister Grasser in seiner Verantwortung (Abg. Mag. Wurm: Strasser!), dass Minister Strasser in seiner Verantwortung – das habe ich ja gesagt – so wie bisher für die österrei­chische Sicherheit auf europäischer Ebene verhandelt (Abg. Mag. Wurm: Erfolgreicher als auf europäischer Ebene!): Sie können sicher sein, er wird es weiterhin tun. (Abg. Mag. Wurm: „Erfolgreicher“ habe ich gesagt!)

Ich war der Meinung, dass uns bewusst ist, dass wir es hier mit einer ernsten Materie zu tun haben und nicht mit politischem Kleinkrieg, aber anscheinend können Sie es wirklich nicht zur Kenntnis nehmen, dass ein ÖVP-Innenminister ein erfolgreicher Innenminister ist. Wir nehmen es zur Kenntnis, und wir sind froh darüber. (Beifall bei der ÖVP.)

18.12

 


Präsident Dr. Heinz Fischer: Zu Wort gelangt Herr Abgeordneter Murauer. – Bitte.

 


18.12

Abgeordneter Walter Murauer (ÖVP): Herr Präsident! Herr Bundesminister! Meine Damen und Herren! Das Ziel der Bundesregierung und von Bundesminister Strasser ist klar: Österreich muss weiter das sicherste Land bleiben. Das gelingt in vorbildhafter Weise.

Zwei wichtige Schritte scheinen mir hier erwähnenswert zu sein. Zum einen die Organi­sationserneuerung und die Strukturverbesserung von Polizei und Gendarmerie – dieser Prozess ist im Gang, ich gratuliere dazu – und zweitens die internationale und die europäische Kompetenz der Sicherheitspolitik.

Wenn ich Solana erwähnen darf, dann ist er es, der darauf aufmerksam macht, dass alle Kräfte, nämlich Außenpolitik, Innenpolitik und Verteidigungspolitik, zusammenhel­fen müssen, um die Sicherheit Europas zu gewährleisten. Ich darf auch in Erinnerung


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite