Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 45. Sitzung / Seite 229

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

netter: Wahlalter!) – Herr Kollege Matznetter, aber bei der Verfassung reden Sie hoffentlich nicht auch noch mit! – und die Anpassung auf das Volljährigkeitsalter.

Zweiter Punkt: Wenig Sympathie für die gleichgerichtete Herabsetzung des passiven Wahlalters bei der Bundespräsidentenwahl, weil ein Gesetz und eine Bestimmung auch Signal sein sollen. Und ich glaube, hier ist das Signal, dass das Amt des Bundes­präsidenten etwas Besonderes ist, durchaus ein sinnvolles.

Dritter Punkt: Ich glaube, dass dieser Antrag gemeinsam mit einigen anderen Anträgen zur Reform des Wahlrechtes diskutiert werden sollte und auch die diesbezüglichen Verhandlungen und Beratungen im Verfassungskonvent mit einbezogen werden sollten. (Beifall bei den Freiheitlichen und der ÖVP.)

21.32

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Letzte Rednerin ist Frau Abgeordnete Mandak. 4 Minu­ten Redezeit. – Bitte.

 


21.33

Abgeordnete Sabine Mandak (Grüne): Sehr geehrter Herr Präsident! Hohes Haus! Wir sehen den vorliegenden Antrag grundsätzlich positiv. Wir glauben, dass der erste Teil mit der Herabsetzung auf 18 eine Nachvollziehung des Ist-Zustandes des aktiven Wahlalters ist, wo wir uns durchaus auch vorstellen können, im Fall der Bundespräsi­dentschaftswahlen das passive Wahlalter herabzusetzen. Wir glauben, dass die Bür­gerinnen und Bürger dieses Staates grundsätzlich mündig genug sind, die Person zu wählen, die sie wählen wollen. Es mag sein, dass das einmal eine Person ist, die viel­leicht 27, 28 Jahre ist, eine äußerst charismatische Person. Warum soll da die Mög­lichkeit nicht gegeben sein?

Der einzige Punkt, der schade ist, ist, dass in diesem Antrag auf die Senkung des akti­ven Wahlalters auf 16 verzichtet worden ist. Wir werden das natürlich weiterhin einfor­dern.

Eine letzte Bemerkung habe ich noch zu den Ausführungen von Kollegin Lentsch. Mich hat es ziemlich verärgert, was Sie über den Kollegen Matznetter gesagt haben. Im Sinne von Solidarität all derer, die in den hinteren Bänken dieses Hauses sitzen, möchte ich Ihnen sagen: Es sind nicht die schlechtesten Abgeordneten, auch in Ihrer Fraktion nicht! – Danke. (Beifall bei den Grünen und der SPÖ. – Abg. Scheibner: Seien Sie doch nicht so empfindlich!)

21.34

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Zum Wort ist niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Ich weise den Antrag 288/A dem Verfassungsausschuss zu.

*****

Die Tagesordnung ist erschöpft.

Einlauf

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Ich gebe noch bekannt, dass in der heutigen Sitzung die Selbständigen Anträge 318/A bis 325/A eingebracht wurden.

Ferner sind die Anfragen 1339/J bis 1374/J eingelangt.

*****

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite