Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 50. Sitzung / Seite 87

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Ausschuss gesagt, wir stimmen gerne zu, und zwar aus dem einfachen Grund, weil wir meinen, dass dieses junge Universitätskind in Krems durchaus auch ein wenig Ermun­terung von unserer Seite brauchen kann, aber – das haben wir hinzugefügt – das heißt nicht, dass wir zum UOG 2002 zustimmen. Was sagen Sie hier? – Sie sagen, das bedeute eine indirekte Zustimmung zum UOG 2002. – Das bringt mich jetzt leider dazu, Ihnen formell sagen zu müssen: So ist das nicht!

Aber wir freuen uns, dass Krems seinen Weg weitergeht. Es ist immerhin, wie man aus eigener Anschauung weiß, die einzige Universität in Österreich, die eine eigene Eisen­bahnstation hat, auch wenn sie diese teilen muss mit dem großen Zuchthaus am unteren Ende des Bahnsteigs, aber immerhin. Und es ist eine Universität, die, getragen vom Willen der politischen Parteien im Land, seit vielen Jahren um Anerkennung, Geld und um einen Platz in der österreichischen Universitätslandschaft kämpft. Das ist ein kleiner Schritt, es wird nicht der letzte sein; wir waren uns einig. (Beifall der Abg. Mag. Wurm.)

Aber das UOG 2002 spielt natürlich schon eine Rolle, denn es ist der Anlass der Ände­rung gewesen, oder? Das bringt mich dazu, diesen Anlass zu nützen, um auch über die Lage der Hochschulen im Allgemeinen zu sprechen. Insbesondere ein Punkt, Frau Dr. Brinek, gibt mir dazu die Gelegenheit, das ist der Punkt, dass in dem Vertrag mit dem Land Niederösterreich eindeutig festgehalten ist: Aber zahlen tut’s das Land!

Hätten wir doch nur im UOG 2002 einen Satz stehen, der lautet: Aber der Finanzminis­ter zahlt es! Würde er seiner Verpflichtung nachkommen, dann hätten wir sehr viel Grund und sehr viel Freude, dem UOG 2002 auch einmal zustimmen zu können.

Ich möchte ein bisschen über die Ereignisse der letzten Wochen reden. Was ist passiert? – Wir alle haben anlässlich dieses wirklich peinlichen und nicht zu entschuldi­genden Vorfalls in Wien gemerkt, dass es an den Universitäten trotz UOG 2002 nicht so ruhig zugeht. Aber wir haben gesehen, dass es dieses Problem gibt. Dann haben wir gemerkt, dass die Universität Wien als einzige, wenn auch größte Universität – jeder dritte Student/jede dritte Studentin studiert an dieser Universität – glaubt, dieses Gesetz in seiner vollen Härte und Strenge und Mitbestimmungs- und Mitsprachefeind­lichkeit implementieren, durchsetzen zu müssen.

Die kleineren Universitäten waren da anders. Zum Teil unter den (Abg. Dr. Brinek: Das heißt, das Gesetz gibt diese Form der Mitsprache her!) argwöhnischen Augen des Ministeriums und auch der Frau Bundesministerin, wenn ich richtig informiert bin, hat man von Anfang an in beratenden Gremien versucht – mehr ist nicht möglich nach diesem Universitätsprofessoren-Schutz-Gesetz 2002 –, die Studierenden und den so genannten Mittelbau wieder miteinzubeziehen. Ich finde, so nebenbei gesagt, dieses Wort „Mittelbau“ schön langsam beleidigend, oder? Da sehe ich Herrn Professor Grü­newald, da sehe ich Sie, Frau Professorin, und denke mir: Was seid ihr für ein „Mittel­bau“? – Ihr seid die tragenden Säulen dieses Systems! Und dann gibt es noch ein paar Professoren darüber. Warum haben diese paar Professoren – Professorinnen zu sagen würde sich fast verbieten, wenn man Gender Mainstreaming ernst nimmt, denn es gibt fast keine – überall die halben Rechte?! Und ihr müsst betteln und froh sein, wenn ihr informell mitreden dürft? – Ihr seid erwachsene Menschen und lasst euch das gefallen. (Abg. Dr. Brinek: Das Gesetz gibt jetzt mehr her!)

In keinem Betrieb der Welt würden sich so qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefallen lassen, ausgesperrt zu werden von Mitbestimmung, die man Jahre und Jahr­zehnte hatte und für die Universität nutzte. Ihr lasst euch all das gefallen?! – Was soll man tun? (Abg. Dr. Brinek: Das Gesetz gibt jetzt mehr her, wie Sie sagen!)

Die kleineren Universitäten haben das Gesetz so liberal interpretiert, wie es möglich war – manches Mal zu liberal, wie wir wissen. Da kommen dann schon Warnglocken


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite