Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 54. Sitzung / Seite 14

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Die SPÖ unternimmt mit dieser Dringlichen Anfrage einen weiteren Versuch, Licht in das Desaster rund um die teuerste Fehlentscheidung der Geschichte der Zweiten Republik, die Beschaffung der Eurofighter-Kampfflugzeuge, zu bringen.

Daher stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Landes­ver­teidigung folgende

Anfrage:

1. Ist bei den Herstellernationen bereits die Entscheidung gefallen, Eurofighter-Typhoon-Kampfflugzeuge der Tranche 2 – also jenes Flugzeugtyps, den die Republik Österreich am 1. Juli 2003 schon bestellt hat – anzuschaffen?

a) Wenn ja, wann ist diese Entscheidung gefallen?

b) Wenn ja, mit welcher Ausstattung werden diese Kampfflugzeuge der Tranche 2 produziert werden?

c) Wenn ja, wie hoch ist der Anschaffungspreis für diese Kampfflugzeuge der Tranche 2 pro Stück?

d) Wenn nein, wann wird bei den Herstellernationen die Entscheidung fallen, ob, mit welcher Ausstattung und zu welchem Preis Eurofighter-Typhoon-Kampfflugzeuge der Tranche 2 angeschafft werden?

2. Nach Medienberichten sind die Betreibernationen an drastischen Preisreduktionen beim Eurofighter-Programm interessiert. Wie hoch sind die zu erwartenden Preis­re­duktionen pro Stück für die Betreibernationen?

3. Gibt es noch eine Möglichkeit für Österreich, die Preise für die bestellten „Euro­fighter" zu senken?

a) Wenn ja, wie hoch sind diese Preisnachlässe?

b) Wenn nein, warum nicht?

4. Waren dem Bundesministerium für Landesverteidigung in der Phase der Typen­entscheidung die Minder- und Fehlleistungen des Eurofighters bekannt?

Welche Konsequenzen wurden daraus gezogen?

5. Warum wurde auf die Erprobung der Eurofighter Kampfflugzeuge durch öster­reichi­sche Piloten verzichtet?

6. Welche Dokumentation von welcher Betreibernation, in der jede Situation des Euro­fighter-Typhoon millimetergenau wiedergegeben wurde, wie Sie wörtlich im Bundesrat ausführten, lag dem Bundesministerium für Landesverteidigung in der Phase der Typenentscheidung vor?

Von welcher Tranche des Eurofighter-Typhoon stammt diese Dokumentation?

7. Welche Dokumentation von welcher Betreibernation, in der jede Situation des Eurofighter-Typhoon millimetergenau wiedergegeben wurde, wie Sie wörtlich im Bundesrat ausführten, lag dem Bundesministerium für Landesverteidigung in der Pha­se der Kaufentscheidung vor?

Von welcher Tranche des Eurofighter-Typhoon stammt diese Dokumentation?

8. Der Rechnungshof-Bericht (III-72 d.B.) zeigt deutlich die Mängel und Zweifel am Liefertermin und der Leistungsfähigkeit des Eurofighters auf. Der Rechnungshof empfiehlt sogar eine vertragliche Absicherung gegen diese Risken. Insgesamt wären


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite