Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 62. Sitzung / Seite 99

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

chen Betriebe zu sichern. Und die Wertschöpfung, meine Damen und Herren, im In­dustrieeier-Bereich stellt ein Riesenproblem dar, und deswegen haben wir jetzt schon enorme Importmengen im Eierbereich; das ist ein wirklich krisengeschüttelter Bereich. In Zukunft ist jedoch Österreich mit dieser Boden- und Freilandhaltung geradezu ein Flaggschiff in Europa in Bezug auf artgerechte Tierhaltung.

Insofern auch folgende Bemerkung zum Antrag der Kollegen Grillitsch und Scheuch: Wir werden diesem Antrag zustimmen; das darf ich hier vorweg sagen. (Demonstrati­ver Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der Freiheitlichen.)

Andererseits bin ich aber schon der Meinung, dass Ihr Antrag in Bezug auf eine gewis­se Tiefenschärfe, was eben gerade die österreichische Situation betrifft, deutlich hinter das zurückfällt, was seit Februar im Landwirtschaftsausschuss auf Behandlung wartet, nämlich ein Entschließungsantrag von uns Grünen, mit dem wir uns dafür einsetzen, dass es Investitionsförderungen gerade für die kleinbäuerliche Landwirtschaft im Rah­men der Umsetzung der Agrarreform verstärkt geben soll, damit eben Bäuerinnen und Bauern eine Motivation und eine Perspektive im Tierschutzgesetz sehen.

Ich bringe daher jetzt folgenden Antrag ein:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Pirklhuber, Weinzinger, Freundinnen und Freunde betreffend Inves­titionsförderungen für tiergerechte Haltungssysteme

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung und insbesondere der Bundesminister für Land- und Forstwirt­schaft, Umwelt und Wasserwirtschaft werden ersucht, die geltenden Investitionsrichtli­nien für Stallum- und Neubauten auf Tiergerechtheit zu evaluieren und folgende Maß­nahmen sicherzustellen:

1. Die Umstellung auf artgerechte Tierhaltungssysteme ist durch die aus der Umset­zung der EU-Agrarreform freiwerdenden Mittel ausreichend zu unterstützen.

2. Das Mindest-Investitionsvolumen von derzeit allgemein € 7 500,–- für Verbesse­rungsinvestitionen im Bereich Qualität und artgerechte Tierhaltung ist wesentlich zu senken, damit auch kleinere Investitionsvorhaben von den Förderungen profitieren können.

3. Gefördert werden ausschließlich Investitionen in besonders tiergerechte Haltungs­systeme, wobei der Biolandbau mit den höchsten Tierhaltungsstandards verstärkt be­rücksichtigt werden soll.“ – Das ist die Bekräftigung einer Strategie, die wir bisher schon im Ansatz betrieben haben.

Ganz entscheidend ist auch der vierte Punkt unseres Antrags. –

„4. Der Absatz von tierischen Produkten aus alternativen Haltungssystemen ist ver­stärkt zu fördern.“

*****

Meine Damen und Herren! Das ist der grüne Entschließungsantrag, mit dem eben die­ser Dialog, diese Diskussion für eine qualitätsorientierte Lebensmittelproduktion in Ös­terreich gegangen werden soll.

Ich hoffe daher, meine Damen und Herren, dass Sie auch diesem Antrag Ihre Zustim­mung geben werden. – Danke. (Beifall bei den Grünen.)

 


13.56

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite