Abschaffung der Noten in der Volksschule,
Ausschließlich verbale Beurteilung in der Volksschule,
Abschaffung des „Sitzenbleibens“ bis zur achten Schulstufe.
Die Bundesregierung fördert, was gefordert wird: Eine „Spectra“-Umfrage von März 2004 belegt:
73 Prozent der Befragten wollen das klassische Notensystem in den Volksschulen beibehalten. Bei den Hauptschulen und Gymnasien sprechen sich sogar 87 % für Noten aus.
Ebenfalls 87 % vertreten den Standpunkt, dass Schüler mit mehreren „Nicht genügend“ an Hauptschulen und Gymnasien die Klasse wiederholen sollen.
Die SPÖ fordert die Vermischung von AHS-Oberstufe und BHS statt differenzierter Berufsausbildung:
Auflösung der Trennung von AHS-Oberstufe und Berufsbildenden Höheren Schulen: „Die relativ starre Gliederung im Bereich der Oberstufen, die Trennung zwischen Allgemeinbildenden und Berufsbildenden Höheren Schulen, sollte aufgelöst werden“ („10-Punkte-Konzept zur Bildungspolitik“ der SPÖ).
Die Vorschläge der SPÖ („Entprovinzionalisierung“) im Ausschuss VI des Österreich-Konvents zur Reform der Schulverwaltung würden bereits Pflichtschüler zu Pendlern machen:
Schulgröße mindestens 300 bis 1.000 Schüler,
Freiheit in der Schul- und Unterrichtsorganisation,
Lehreranstellung durch den Schulleiter auf Grund einer Beratung in einem „Personalkomitee“,
Lehrer grundsätzlich ganztags an der Schule tätig,
Schaffung von Bildungsregionen.
Dies würde bedeuten:
4.523 der 4.945 Pflichtschulen (91,47 Prozent) wären potentiell von einer Schließung oder Zusammenlegung betroffen, da sie weniger als 300 Schüler haben.
Eine völlige Zerschlagung der Österreichischen Bildungslandschaft.
Abschaffung des differenzierten Schulsystems.
Einführung der Gesamtschule.
Einführung der Ganztagsschule.
Überwachung unserer Lehrerinnen und Lehrer.
Dem gegenüber steht die Bildungspolitik der Bundesregierung:
Einstehen für ein differenziertes Schulsystem, das sich zu Qualität, Vielfalt und Leistung bekennt.
Es gibt auch ein Recht auf Vielfalt. Jedes Kind soll eine Ausbildung erhalten, die seine Anlagen, Talente, Interessen und Neigungen am besten fördert.
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