Bundesminister Krüger tritt zurück, hat vorzügliche Arbeit geleistet in den wenigen Wochen, die er hatte (Abg. Parnigoni: Neun Tage, Kollege Van der Bellen!) – die Bundesregierung „startet durch“!
Frau Bundesministerin Sickl tritt zurück; es wird ihr seitens der Bundesregierung, seitens der ÖVP und der FPÖ, für die vorzügliche Arbeit gedankt – und die Bundesregierung Schüssel „startet durch“!
Bundesminister Schmid tritt zurück; man dankt ihm für seine vorzügliche Arbeit – und die Bundesregierung – Schüssel I war das damals, glaube ich – „startet durch“!
Bundesministerin Forstinger tritt zurück; ÖVP und FPÖ danken ihr für die vorzügliche Arbeit, die sie nicht geleistet hat – und die Bundesregierung – Schüssel/Riess-Passer damals – „startet durch“!
Vizekanzlerin Riess-Passer tritt
zurück – allerdings mit einem gewissen Verzögerungseffekt –; man
dankt ihr für die vorzügliche Arbeit – und die Bundesregierung, dann schon
Schüssel II, tritt ... – nein, tritt nicht zurück (Heiterkeit bei Abgeordneten der Grünen und
der SPÖ), sondern „startet durch“! – Es ist sehr schwer, da die
Übersicht zu behalten. (Abg. Wittauer: Da waren Neuwahlen
dazwischen, das muss man auch sagen!)
Bundesminister Reichhold tritt zurück; FPÖ
und ÖVP danken für die vorzügliche Arbeit – und „starten durch“! (Abg. Dr. Partik-Pablé: Da lachen auch nur die Grünen! Aber sonst ist das
nicht witzig! Das ist eine langweilige Rede!)
Staatssekretärin Rossmann – FPÖ – tritt zurück. (Abg. Dr. Partik-Pablé: Das ist eine langweilige Rede!) – Das ist absolut langweilig! Ich stimme Ihnen absolut zu, Frau Kollegin! (Lebhafte Heiterkeit und Beifall bei den Grünen und der SPÖ.)
Das ist es ja gerade! Auf Französisch sagt
man dazu „Déjà vu“, glaube ich: Zehn Mal, elf Mal „Déjà vu“! (Abg. Dr. Partik-Pablé: Sie hätten sich mehr einfallen lassen sollen, Herr
Professor Van der Bellen!)
Rossmann habe ich schon erwähnt. –
Staatssekretär Waneck tritt zurück; man dankt heute für die vorzügliche Arbeit,
die er in seinem Ressort geleistet hat – und Vizekanzler und Bundeskanzler
„starten durch“! Der Asphalt raucht wieder, Herr Kollege Stummvoll von der ÖVP!
(Abg. Mag. Molterer: ... Reifen! – Abg. Dr. Stummvoll: Man merkt den
Wirtschaftsprofessor bei dieser Rede!)
Justizminister Böhmdorfer tritt zurück; man dankt, wie heute, für die vorzügliche Arbeit, die Minister Böhmdorfer in diesen vier Jahren – fast vier Jahren, ungefähr vier Jahren – geleistet hat – und die Bundesregierung (Ruf bei den Grünen: „Startet durch“!) – erraten! – „startet durch“! (Abg. Mag. Molterer: Gut vorbereitet!) – Molterer glaubt seinen Ohren nicht.
Minister Grasser, habe ich da
stehen ... – Das muss ein Irrtum sein. (Heiterkeit bei Abgeordneten der Grünen und der SPÖ.) Minister
Grasser ist zwar zurückgetreten, man hat ihm für seine vorzügliche Arbeit gedankt,
aber irgendwie hat er es geschafft, ... – „durchzustarten“.
„Durchzustarten“ hat er geschafft. (Ruf
bei der ÖVP: Ist der Schmäh schon aus?)
Vizekanzler Haupt – ihn habe ich noch nicht erwähnt – ist zurückgetreten; man hat ihm für seine vorzügliche Arbeit als Vizekanzler gedankt (Abg. Dr. Fekter: Das ist Ihrer nicht würdig!) – und die Bundesregierung „startet durch“!
Was unser Vorschlag ist? – Das ist wirklich originell: Klubobmann Molterer hat gegenüber Klubobmann Gusenbauer auch moniert, dass die SPÖ doch Vorschläge machen soll. – Das ist wirklich originell, dass die Opposition bezüglich des Austauschs und des