Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 71. Sitzung / Seite 126

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Ich möchte darauf hinweisen, das wir gerade eine Fußball-Europameisterschaft verfol­gen konnten, und auch in Österreich bereits die Planungen für die Euro 2008 massiv im Anlaufen sind. Da wird bereits gearbeitet. Ich mache darauf aufmerksam: Im August finden Olympische Spiele statt, die wir alle beobachten werden. Jeder dort Teilneh­mende – im Vorfeld und Umfeld jeder Verband, der sich darauf vorbereitet – braucht, um Erfolge zu erzielen, Planungssicherheit, das heißt logischerweise Finanzierungssi­cherheit. Darum geht es in diesem Antrag.

Daher geht es auch für die Zukunft darum, dass es uns gelingen möge, gemeinsam einen Antrag einzubringen – in weiterer Folge der Diskussion über den heutigen –, damit wir eine langfristige Sicherstellung dieser Mittel erreichen, denn es kann nicht sein, dass man seitens der Regierungsmitglieder von Großsportereignis zu Großsport­ereignis zieht, um dort Hände zu schütteln, um dort mediengerecht Daumen zu drü­cken, aber dann, in dem Moment, da man sich vom Großsportereignis verabschiedet, auch die Sportlerinnen und Sportler wieder vergisst. Das haben sich unsere Tausen­den Ehrenamtlichen nicht verdient, das haben sich unsere Sportlerinnen und Sportler nicht verdient!

In diesem Sinne erhoffe ich mir für die Zukunft eine konsensuale Lösung und ersuche Sie sehr darum, sich unseren Antrag genau anzuschauen. Es geht darum, die Siche­rung des Sports in Österreich gemeinsam zu bewerkstelligen. – Danke schön. (Beifall bei der SPÖ.)

16.36

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Zum Wort ist niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Ich weise den Antrag 424/A dem Finanzausschuss zu.

*****

Die Tagesordnung ist nunmehr erschöpft.

Abstimmung über einen Fristsetzungsantrag

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Wir kommen zur Abstimmung über den Antrag der Ab­geordneten Dr. Baumgartner-Gabitzer, Dr. Bleckmann, Kolleginnen und Kollegen, dem Verfassungsausschuss zur Berichterstattung über den Antrag 430/A der Abgeordneten Dr. Baumgartner-Gabitzer, Dr. Bleckmann, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Privatradiogesetz und andere Gesetze geändert werden, eine Frist bis 8. Juli 2004 zu setzen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für diesen Fristsetzungsantrag eintreten, um ein Zeichen der Zustimmung. – Der Antrag findet die Mehrheit und ist damit angenom­men.

Einlauf

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Ich gebe noch bekannt, dass in der heutigen Sitzung die Selbständigen Anträge 431/A bis 434/A eingebracht wurden.

Ferner sind die Anfragen 1960/J bis 1992/J eingelangt.

*****

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite