Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 75. Sitzung / Seite 77

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Verkaufs von TA-Anteilen beschäftigt wurden. Auch wird eine Prüfung, inwieweit durch den jeweiligen Auftraggeber dafür Vorsorge getroffen wurde, dass Informationen von Beratern bzw. Informationsflüsse an diese genauestens dokumentiert und deren Weitergabe reglementiert werden, für notwendig erachtet.

Zu untersuchen ist auch die Rolle von Bundeskanzler Schüssel und dessen Interaktion mit dem Finanzminister. Laut dem Nachrichtenmagazin "Profil" Nr. 36 vom 30.08.2004 hat letztlich der Bundeskanzler den Finanzminister "zurückgepfiffen und den Deal politisch abgesagt." Es ist davon auszugehen, dass der Bundeskanzler über die jeweiligen Schritte des ÖIAG-Vorstandes sowie des Finanzministers regelmäßig informiert wurde und die zentrale Entscheidung des Nichtzustandekommens des Verkaufes vollinhaltlich mitgetragen hat. Auch Bundeskanzler Schüssel musste im Zeitpunkt des Scheiterns der Verhandlungen klar sein, dass ein Kursverfall der TA-Aktie unmittelbar bevorsteht. Aus welchen Gründen Dr. Schüssel einerseits den Verkauf stoppte, andererseits aber keine Sicherungsmaßnahmen in Form der Aussetzung des Handels von TA-Aktien an der Börse forcierte, ist vollkommen unklar.

Zur transparenten Klärung der aufgezeigten Unzulänglichkeiten sowie zur Prüfung der obig dargestellten Sachverhalte ist neben den Erhebungen der Finanzmarktaufsicht die sofortige Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zur Prüfung der politischen Verantwortlichkeit geboten.

*****

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Die Durchführung einer Debatte wurde weder verlangt noch beschlossen.

Wir kommen daher zur Abstimmung über diesen Antrag auf Einsetzung eines Unter­suchungsausschusses.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiezu ihre Zustimmung geben, um ein ent­sprechendes Zeichen. – Das ist die Minderheit und damit abgelehnt.

Beschluss auf Beendigung der außerordentlichen Tagung 2004

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Im Einvernehmen mit den Fraktionen lege ich dem Hohen Haus folgenden Antrag vor:

„Der Herr Bundespräsident wird ersucht, die außerordentliche Tagung 2004 der XXII. Gesetzgebungsperiode des Nationalrates mit Ablauf des 31. August 2004 für beendet zu erklären.“

Ich bitte jene Damen und Herren, die diesem Antrag ihre Zustimmung geben, ebenfalls um ein entsprechendes Zeichen. – Dieser Antrag ist einstimmig angenommen.

Verlesung eines Teiles des Amtlichen Protokolls

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Um eine umgehende Ausfertigung dieses Be­schlusses zu ermöglichen, verlese ich entsprechend einem schriftlichen Verlangen von 20 Abgeordneten den diesbezüglichen Teil des Amtlichen Protokolls, damit dieser mit Schluss der Sitzung als genehmigt gilt.

Dieser lautet:

„Auf Antrag der Abgeordneten Mag. Molterer, Dr. Cap, Scheibner, Dr. Van der Bellen, Kolleginnen und Kollegen (Beilage C) fasst der Nationalrat einstimmig nachstehenden Beschluss:

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite