Zur Frage 9:
Das PISA-Zentrum ist mit einer vertieften Auswertung beauftragt.
Zur Frage 10:
Auch diese Frage werden wir im Rahmen der Zukunftskommission diskutieren. Es ist in Europa nicht einzigartig, ich verweise auf die Niederlande.
Zur Frage 11:
Das ist ebenfalls Gegenstand der Analysen durch das PISA-Zentrum.
Zur Frage 12:
Da wurde etwas vergessen. Auf Seite 76 der Arbeitsergebnisse der Zukunftskommission steht nämlich: Die Erfüllung der Leistungsanforderung ist durch Nachprüfung nachzuweisen.
Wir werden über diese Gesamtfrage diskutieren, und ich darf Ihnen sagen: Ich bin auch daran interessiert, dass die Schüler möglichst viele Erfolgserlebnisse haben, dass sie möglichst wenig negative Erlebnisse haben, und wir haben deshalb das Frühwarnsystem bereits in das erste Semester verlegt.
Zur Frage 13:
Wir sind auf einem guten Weg dazu. Wir haben 10 000 Betreuungsplätze heuer mehr ermöglicht. 1 800 Betreuungsplätze wurden noch nicht abgerufen. Wenn es nächstes Jahr weitere Betreuungsplätze braucht, werden wir sie zur Verfügung stellen.
Zur Frage 14:
Herr Professor Dr. Haider, mit dem ich heute telefoniert habe, sagt, die Individualisierung und die Unterrichtsqualität seien das Wesentliche.
Zur Frage 15:
Auch zu dieser Frage ist festzustellen, dass wir in erster Linie die Unterrichtsqualität verbessern wollen und uns nicht mit einem einfachen Austausch von Türschildern eine Verbesserung erwarten.
Zur Frage 16:
Ich habe nie irgendjemanden diffamiert. Das weise ich zurück! Ich bin sehr für pädagogisch innovative Konzepte.
Zur Frage 17:
Zu den budgetären Daten möchte ich jetzt ganz klar Folgendes festhalten: Wir haben genau untersucht, wie diese Vergleiche zustande kommen. Die Datenerhebung ist international genormt. Die Datenerhebung wird von der Statistik Austria durchgeführt. In der Datenerhebung sind enthalten: die Bundesausgaben für das Personal, die Bundesausgaben für die Verwaltung, die Bundesausgaben für die Schulerhaltung und den Schulbau, die Ausgaben für das Lehrpersonal in den Ländern, die Ausgaben der Gemeinden für 5 000 Pflichtschulen für die Schulerhaltung und die Ausgaben für die Pensionsanteile. Das ist international gleich. (Abg. Öllinger: Ach! – Abg. Dr. Van der Bellen: Was heißt „Anteile“?) Die Pensionsanteile, die für den Schulbereich anfallen, sind ebenfalls von der Statistik Austria erhoben, und das ist international so genormt und ist international gleich, und das ist nach meiner Information – ich habe mich sehr genau erkundigt – in all diesen internationalen Daten dabei.
Deswegen ist meiner Meinung nach die von den Grünen entwickelte PISA-Frage zu einfach, weil die Datenerhebung auf einer sehr breiten Basis steht und international