Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 89. Sitzung / Seite 182

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

ganzen Back Office-Bereich gibt es nur einmal. Es gibt nur einen ärztlichen Leiter, nur einen Leiter des Pflegedienstes, es gibt nur einen kaufmännischen Leiter.

Sparen im Gesundheitswesen heißt meiner Überzeugung nach: Sparen bei gleichzeiti­ger Qualitätssicherung für den Patienten! Das sind, wie ich meine, Beispiele, bei de­nen man sagen kann: Es ist gut, dass in diesem Paket enthalten ist, dass diese 300 Millionen € mehr an Mitteln für das Gesundheitswesen in gleich hohem Maße durch Ausgabeneinsparungen hereinkommen sollen. Das ist möglich; das sagen alle Experten. Kostendämpfung bei gleichzeitiger Qualitätssicherung ist durchaus möglich.

Meine Damen und Herren! Eine dieser Maßnahmen im finanziellen Bereich, die in die­sem Paket enthalten sind, ist auch die Erhöhung der Tabaksteuer. Ich glaube, dazu stehen wahrscheinlich alle hier in diesem Saale. Ich darf dazu einen Entschließungsan­trag aller vier Parteien einbringen und freue mich, dass dieser Allparteien-Konsens möglich war. Der Antrag lautet:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Dr. Stummvoll, Dipl.-Ing. Prinzhorn, Dr. Matznetter, Mag. Kogler, Herta Mikesch, Kolleginnen und Kollegen

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung wird aufgefordert, weiterhin zum Schutz der heimischen Trafi­kanten gezielte Maßnahmen gegen den organisierten Tabakwarenschmuggel zu set­zen. Insbesondere sollen auch zukünftig Aktionstage wie bisher zur Bekämpfung des Tabakwarenschmuggels durchgeführt werden. Auch wird die Bundesregierung aufge­fordert, zur Bekämpfung des Schmuggels von Tabakwaren die Kooperation der Zoll­verwaltung mit dem Bundeskriminalamt und der Grenzgendarmerie fortzusetzen und zu intensivieren.“

*****

Etwas, was der Herr Finanzminister bereits in Angriff genommen hat.

Ich freue mich, dass alle vier Parteien der Meinung sind, dass diesbezüglich flankie­rende Maßnahmen zu setzen sind. – Danke vielmals. (Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen.)

18.57

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Der soeben eingebrachte Entschließungsantrag ist ausreichend unterstützt, ordnungsgemäß eingebracht und steht daher mit in Ver­handlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Dr. Stummvoll, Dipl.-Ing. Prinzhorn, Dr. Matznetter, Mag. Kogler, Herta Mikesch, Kolleginnen und Kollegen betreffend verschärfte Bekämpfung des Ta­bakschmuggels

Die Bundesregierung hat Initiativen gesetzt, um den Schmuggel von Tabakwaren ver­stärkt zu bekämpfen. Eigene Aktionstage zeigen die erfolgreiche Kooperation der Be­trugsbekämpfungseinheiten und den zur Auffindung von geschmuggelten Tabakwaren erfolgreichen Einsatz des hochmodernen Scanmobils. Der Nationalrat begrüßt die ein-


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite