Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 95. Sitzung / Seite 53

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Daher bringe ich folgenden Antrag ein:

Entschließungsantrag

Die Bundesregierung wird aufgefordert, dem Nationalrat umgehend eine Regierungs­vorlage zuzuleiten, mit welcher der Wehrdienst gesetzlich mit 6 Monaten festgelegt wird und eine Verlängerung beziehungsweise Verkürzung nur durch eine Änderung dieses Gesetzes erfolgen darf.

*****

Uns geht es um eine klare gesetzliche Regelung. Uns geht es um die Sicherheit Österreichs und Europas. – Dafür wollen wir arbeiten. (Präsidentin Mag. Prammer gibt das Glockenzeichen.) Daher ersuche ich Sie, diesem Antrag zuzustimmen. (Beifall bei der SPÖ und bei Abgeordneten der Grünen. Abg. Großruck: Auffordern mit „v“ geschrieben!)

16.12


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Der von Herrn Abgeordnetem Gaál einge­brachte Entschließungsantrag ist ordnungsgemäß eingebracht, ausreichend unterstützt und steht mit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Gaál, Kolleginnen und Kollegen betreffend gesetzliche Verankerung der Wehrdienstverkürzung,

eingebracht im Zuge der Debatte zur Dringlichen Anfrage betreffend die umfassende Gefährdung der Sicherheit in Österreich durch eine chaotische Regierungspolitik

Die neuen sicherheitspolitischen Rahmenbedingungen erfordern eine Neuausrichtung des Österreichischen Bundesheeres. Die Grundlagen für diese Reform wurden in der Bundesheer-Reformkommission erarbeitet. Es bedarf einer aufgabenorientierten struk­turellen Veränderung, unabhängig davon, wie das zukünftige Wehrsystem ge­staltet sein wird.

Ein Teilergebnis der Bundesheer-Reformkommission war die Festlegung auf die Ver­kürzung des Wehrdienstes. Die unterfertigten Abgeordneten begrüßen daher das späte Einlenken der ÖVP, die Wehrdienstdauer zumindest auf 6 Monate zu verkürzen, als Schritt in die richtige Richtung und verlangen daher die gesetzliche Verankerung dieser Verkürzung.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher nachfolgenden

Entschließungsantrag:

„Die Bundesregierung wird aufgefordert, dem Nationalrat umgehend eine Regierungs­vorlage zuzuleiten, mit welcher der Wehrdienst gesetzlich mit 6 Monaten festgelegt wird und eine Verlängerung beziehungsweise Verkürzung nur durch eine Änderung dieses Gesetzes erfolgen darf.“

*****

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Als Nächster gelangt Herr Abgeordneter Dr. Stummvoll zu Wort. 5 Minuten Redezeit. – Bitte, Herr Abgeordneter.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite