Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 116. Sitzung / Seite 196

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Herr Kollege Moser, Herr Kollege Bauer, ich glaube, dass dies ein modernes Gesetz ist, das ein Vehikel beinhaltet, Fehler, die bei bisherigen Verkäufen passiert sind, zu verhindern. Ich ersuche auch Sie von Ihrer Fraktion, im Sinne einer positiven Entwick­lung des Heeresbudgets für Zustimmung zu diesem Gesetz zu werben. – Danke. (Beifall bei den Freiheitlichen und der ÖVP.)

19.35


Präsident Dr. Andreas Khol: Letzter Redner hiezu ist Herr Abgeordneter Gradwohl. Freiwillige Redezeitbeschränkung: 1 Minute. – Bitte.

 


19.35.44

Abgeordneter Heinz Gradwohl (SPÖ): Herr Präsident! Herr Bundesminister! Herr Staatssekretär! Diese eine Minute werde ich dazu verwenden, diesen Abänderungs­antrag, der leider Gottes sehr spät eingebracht wurde, daher von uns auch nicht im Vorfeld in der Diskussion beurteilt werden konnte, jetzt zu beurteilen.

Dieser Abänderungsantrag der Abgeordneten Dr. Stummvoll und Mag. Haupt würde, weil er ein vernünftiger Ansatz ist und für die Zukunft der Veterinärmedizinischen Uni­versität und die Ausbildung unserer zukünftigen Tierärztinnen und Tierärzte wichtig ist, unsere Zustimmung finden.

Auf Grund eines Abänderungsantrages zu einer Regierungsvorlage, in der unbeweg­liches Bundesvermögen veräußert wird, und zwar das der Bundesversuchsanstalten, die jedoch nicht in der Lage sein werden, diese Gelder aufzubringen, und man dort nicht den vernünftigen Weg gewählt hat, diese Grundstücke zu übertragen und damit die Lebensfähigkeit auch dort zu gewährleisten, können wir allerdings diesem Abän­derungsantrag, da er nicht getrennt abgestimmt wird, nicht die Zustimmung geben, obwohl wir möchten. (Ironische Heiterkeit bei der ÖVP.) Das, meine sehr geehrten Damen und Herren, tut mir eigentlich Leid.

Es tut mir das ehrlich Leid, denn diesem Abänderungsantrag, Herr Kollege Haupt, hätten wir gerne unsere Zustimmung gegeben. Da er allerdings an eine Regierungs­vorlage angehängt ist, die nicht unseren Intentionen entspricht, ist das leider nicht möglich. (Beifall bei der SPÖ.)

19.37


Präsident Dr. Andreas Khol: Zum Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Wir gelangen zur Abstimmung, die ich über jeden Ausschussantrag getrennt vor­nehme.

Zuerst gelangen wir zur Abstimmung über einen Entwurf betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Kapitalmarktgesetz, das Börsegesetz, das Investmentfondsgesetz und weitere Gesetze geändert werden, samt Titel und Eingang in 1033 der Beilagen.

Wer diesem Gesetzesentwurf zustimmt, den bitte ich um ein Zeichen der Zustim­mung. – Das ist einstimmig angenommen.

Wir kommen sogleich zur dritten Lesung.

Wer auch in dritter Lesung zustimmt, gebe bitte ein Zeichen. – Auch das ist einstim­mig. Der Gesetzentwurf ist somit auch in dritter Lesung angenommen.

Weiters gelangen wir zur Abstimmung über den Entwurf betreffend ein Bundesgesetz über die Veräußerung von unbeweglichem Bundesvermögen in 983 der Beilagen.

Hiezu haben die Abgeordneten Dr. Stummvoll, Mag. Haupt, Kolleginnen und Kollegen einen Abänderungsantrag eingebracht.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite