(Neuerlicher
Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen. – Abg. Öllinger: 170?
2 150 in der Tagesbetreuung!)
Meine Damen und Herren! Heute wurde das zweite Schulpaket vorgestellt. Wir haben sofort nach der Aufhebung der Zweidrittelmehrheit ein erstes großes Schulpaket geschnürt. Wir haben heute ein zweites Schulpaket geschnürt. Und wenn Sie es sich anschauen, dann werden Sie sehen, dass ganz wesentliche Fortschritte darin enthalten sind – ich freue mich, wenn unsere engagierten Lehrer und Lehrerinnen diese Schulpakete umsetzen –: angefangen von der Tagesbetreuung über verpflichtende Lehrerfortbildung, Profilbildung an Schulen bis zur Umwandlung der pädagogischen Akademien in pädagogische Hochschulen. (Abg. Öllinger: Ein neuer Name!) Ein Riesenschritt, meine Damen und Herren, ein Upgrading für unsere gute Pflichtschullehrerausbildung, eine Akademisierung der Pflichtschullehrerausbildung, eine Hinführung zum Bologna-Bereich, eine Hinführung in den tertiären Bereich.
Wir haben mit der Unterrichtsgarantie die verlässliche Schule festgehalten. Wir sagen, die Schule fängt am ersten Montag im Schuljahr an, sie endet am letzten Schultag. Wir verlagern die ganze Planung viel weiter nach vorne. Die Eltern können sich darauf verlassen, dass die Kinder den notwendigen Unterricht erhalten.
Meine Damen und
Herren! Seien wir doch einmal ein kleines bisschen stolz auf die Leistungen,
die in unserem Bildungsbereich erbracht werden! Sagen wir doch einmal, welch
spezielle Leistungen von den Lehrern und Lehrerinnen und von den Schülern und
Schülerinnen erbracht werden! Wir haben bei der Mathematik-Olympiade zwei
Bronzemedaillen gewonnen, bei der Chemie-Olympiade eine Gold-, zwei Silber-,
eine Bronzemedaille. Das kommt nicht von ungefähr! Das kommt von der
engagierten Arbeit unserer Lehrer und Lehrerinnen, wofür ich diesen danke. (Beifall
bei der ÖVP und den Freiheitlichen. – Abg. Dr. Cap: Ein Happy Day!)
Ich könnte noch weiter aufzählen und auf die Physik-Olympiade hinweisen. Wir haben im EU-Contest Young Scientist Award, einem Forschungswettbewerb auf europäischer Ebene, einen ersten Platz belegt. Wir haben super Schüler und Schülerinnen, die von den Lehrern und Lehrerinnen bestens betreut werden. (Abg. Öllinger: ... den Song Contest auch noch!)
Wussten Sie, dass
wir einer der Ersten waren, die in der ersten Klasse Volksschule mit einer
Fremdsprache anfingen? Wussten Sie, dass wir rund 450 Schulen haben, in denen
es bilingualen Unterricht gibt, in denen unsere guten Lehrer in einer Fremdsprache
unterrichten? Wussten Sie, dass wir in der Erwachsenenbildung europaweit ganz
vorne liegen? Das sind Leistungen, auf die wir stolz sein dürfen! (Abg.
Dr. Cap: Ist das Ihr Text?)
Aber – und ich sage es ganz klar – es gibt noch viel zu tun. Deshalb haben wir auch sofort nach der PISA-Studie „Lesefit“ eingeführt und haben die Leseförderung in den Schulen ganz besonders unterstützt, mit finanziellen Mitteln, mit Ausbildungsmitteln und auch durch geschulte Lehrer und Lehrerinnen.
Genauso ist es an den Universitäten. Wir haben ein neues Universitätsgesetz geschaffen – das Ihnen nicht gefällt, ich weiß es. Denn diejenigen, welche wirklich strukturkonservativ sind, sind ja Sie. Wir sind fortschrittlich. (Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen.)
Wir haben den Universitäten einiges zugemutet, und ich danke allen, die mit Mut und Engagement diese Herausforderungen angenommen haben. Wir werden unsere Bemühungen fortsetzen.