Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 127. Sitzung / Seite 63

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

türlich auch die vielen Vereine mit ihren Mitgliedern und Funktionären sowie den Sport­lerinnen und Sportlern Nutznießer dieser finanziellen Aufstockung.

Besonders aber freut es mich, dass durch diese Besondere Sportförderung der Frau­ensport und der Breitensport besonders gefördert werden. Und, was sehr wichtig ist: Präventive gesundheitsfördernde Maßnahmen werden bereits im Kindergarten und im Volksschulalter gesetzt werden.

Da diese Sportförderung von den jeweiligen eingereichten Projekten abhängig ist, sind natürlich die Dachverbände gefordert, hier den Vereinen bei der Umsetzung Hilfestel­lung zu leisten. Überlegungen dahin gehend werden schon angestellt, und mein Dach­verband, der ASVÖ, wird unter anderem auch die Koordinatoren für den Gesundheits­sport – so nennen wir dies – in jedem Bundesland einstellen. Die Vorbereitungsarbei­ten dafür laufen schon.

Ich verspreche mir davon sehr viel, meine Damen und Herren, und finde es auch not­wendig und sinnvoll, durch die Bundesländer-Informationstour aufzuzeigen, was diese neue Gesetzesänderung bringt. Natürlich ersetzen diese Maßnahmen nicht die Turn­stunden in den Schulen, diese fordern wir nach wie vor. Aber auch wir Sportfunktionäre sind gefordert, hier mitzuarbeiten und Informationsarbeit zu leisten.

Ich freue mich, dass dieser wichtige Schritt im Bereich des Sportes getätigt wurde, und wünsche mir, dass diese finanzielle Aufwärtsentwicklung in Sinne des Sportes weiter­geht, wünsche mir aber auch, dass bei vielen anderen Gesetzesänderungen solche Gemeinsamkeiten herrschen mögen. (Beifall bei der SPÖ und bei Abgeordneten der ÖVP.)

11.36


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Als nächste Rednerin gelangt Frau Abgeord­nete Mittermüller zu Wort. Wunschredezeit: 3 Minuten. – Bitte.

 


11.36.39

Abgeordnete Marialuise Mittermüller (Freiheitliche): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Herr Staatssekretär! Sehr geehrte Damen und Herren des Hohen Hauses! Das neue Bundes-Sportförderungsgesetz ist ein Gewinn für den Spitzensport und den Breiten­sport. Gewinner gibt es also auf allen Ebenen.

Die ungedeckelten 3 Prozent aus den Lotterieumsätzen lassen für 2006 eine Erhöhung der besonderen Sportfördermittel um zirka 7 Millionen € erwarten – das ist mit Sicher­heit eine sehr erfreuliche Tatsache.

Staatssekretär Karl Schweitzer präsentierte uns im Ausschuss ein ausgezeichnetes neues Gesetz: weg von der Gießkanne hin zum gezielten Einsatz der Mittel mit Len­kungseffekt! Der Spitzensport ist unter anderen Gewinner durch mehr Mittel für die Trainer- und Nachwuchsarbeit, und dadurch erhalten die Vereine weitere notwendige finanzielle Unterstützung.

Breitensport als Gesundheitsvorsorge ist ein absolut aktuelles Thema geworden. Nicht zuletzt durch erschreckende statistische Zahlen sind die gesundheitlichen Defizite nachweisbar. So gibt es zum Beispiel an den Wiener Volksschulen durch Bewegungs­armut mehr als 50 Prozent Schulkinder mit Haltungsschäden – das sind allein in Wien immerhin 32 000 Kinder. Der persönliche und der volkswirtschaftliche Schaden dieser Erkrankung im bereits jugendlichen Alter ist ganz sicherlich ein enormer. Daher ist es sehr erfreulich, dass die Breitensportinitiative unseres Staatssekretärs Karl Schweitzer „Fit für Österreich“ durch die neue Mittelaufteilung finanziell gesichert ist. (Beifall bei den Freiheitlichen.)

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite