Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 129. Sitzung / Seite 273

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Abs. 8 die Werbung im ORF weitgehend untersagt. Diese ungerechtfertigte Beschrän­kung soll mit Z 2 des Antrages beseitigt werden.

*****

 


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Nächster Debattenredner ist Herr Abgeord­neter Mag. Langreiter. – Bitte.

 


21.34.36

Abgeordneter Mag. Hans Langreiter (ÖVP): Herr Präsident! Herr Staatssekretär! Hohes Haus! Geschätzte Frau Kollegin Grossmann, ich meine, medienpolitische Dis­kussionen kann man immer ein bisschen indifferent oder differenziell, wie auch immer, führen, eigentlich beides, ist ja Wurscht. Aber diese einstudierten sozialistischen Bil­dungstiraden, die Redner hin und wieder da vom Rednerpult von sich geben, gehen, wie ich meine, völlig ins Leere.

Natürlich ist der Teil des Hohen Hauses jener Teil, der auch entsprechend arbeitet, und der andere jener, der nichts macht, der nichts bringt und damit natürlich auch medien­politisch nichts weiterbringt. (Beifall bei der ÖVP.)

Aber ich sage mir, wenigstens haben wir in einem kleinen Bereich mit diesem Sparten­kanal gemeinsam dazu beigetragen, dass wir damit vielleicht den Randsportarten einen entsprechenden Stellenwert geben. Das sind jene, die wenig Geld haben, die vielleicht auch ein bisschen Wertschätzung brauchen. Dafür brauchen wir auch diesen Kanal.

Noch ein kleiner Hinweis. Ich glaube nicht, dass das Ganze verwässert wird, dass also aus Programmentgelten Tourismus- und Wetterfernsehen finanziert werden, sondern ich glaube, Tourismus- und Wetterfernsehen finanziert ganz wer anderer. Das finan­zieren die Tourismusbetriebe, das finanzieren die Bergbahnen und das finanziert das eine oder andere.

Also, Herr Kollege Cap, wie auch immer, man kann die Diskussion ein bisschen unterschiedlich sehen. Schauen wir uns das Ganze einmal an! Geben wir den Randsportarten wirklich eine Chance! Es lebe der Sport, und das ist gut so! (Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen.)

21.36


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Als nächste Rednerin zu Wort gemeldet ist Frau Abgeordnete Turkovic-Wendl. – Bitte.

 


21.36.33

Abgeordnete Ingrid Turkovic-Wendl (ÖVP): Herr Präsident! Herr Staatssekretär! Werte Kolleginnen und Kollegen! Mit der Einrichtung eines Sportspartenkanals hat der ORF die Möglichkeit, ein breiter gefächertes Angebot in der Sportberichterstattung zu bieten, und das wird gut sein. Es dreht sich nämlich dabei um Randsportarten, die heute einfach zu kurz kommen.

Im Schwimmen, im Radfahren, in der Leichtathletik, in Tennis, Turnen, im Eis­schnell­lauf, in Handball, Reiten, Segeln und vor allem im Behindertensport haben wir so großartige Erfolge, und die bieten dann jenen Anreiz für junge oder auch ältere Fern­sehzuseher, selbst sportlich aktiv zu werden, zu sein und zu bleiben – ein Angebot, das dem öffentlich-rechtlichen Auftrag und Status des ORF durchaus entspricht.

Meiner Überzeugung nach gibt es aber noch zwei wesentliche Punkte, einen Sportspartenkanal zu befürworten, nämlich das Plus für den Frauensport und für die weibliche Sportberichterstattung. Der Ruf nach einer größeren Förderung und Unter-


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite