Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 149. Sitzung / Seite 60

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

vornehmlich Herren –, die mit einem Aktenvermerk kenntlich gemacht haben, dass sie nicht der Empfehlung dieser so genannten Kommission, die ja nicht so unabhängig war, wie Sie tun, folgen wollen, den Eurofighter zu beschaffen.

Diese sind mit ihrer Unterschrift dafür gerade gestanden: der damalige Chef der Be­schaffung, der Generaltruppeninspektor und so weiter. Damit und mit ihrer Einsichts­bemerkung sind sie dazu gestanden, dass sie gegen diese Beschaffung sind!

Sie wurden dann relativ rasch pensioniert, wenn auch im Zuge der Bundesheer-Reform – das hatte nichts mit diesen Einsichtsbemerkungen zu tun. Aber, dass Sie es mit Ihrer Mehrheit noch verhindern, dass diese Herren im zuständigen Kontrollaus­schuss aussagen dürfen, ist ein starkes Stück!

Da fügt es sich eben ins Bild, dass jemand, der vielleicht ein bisschen eine andere Linie fährt, als Ausschussvorsitzender – wenn es nur irgendwie geht – sofort beiseite geschoben werden soll. Das geht aber nur auf dem Weg, dass dieser gar nicht mehr Ausschussmitglied bleiben darf. So haben Sie es gemacht! Und da hilft Ihnen Ihre Pseudodarstellungsform nichts mehr.

Das war keine Berichtigung, sondern das war unter dem Strich eine Bestätigung Ihres schlechten Gewissens, das Sie hier zu Recht haben! Pflegen Sie es, damit Sie wenigstens im Untersuchungsausschuss eine bessere Figur abgeben! (Beifall bei den Grünen und der SPÖ.)

17.27


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Zu Wort ist niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Wir gelangen zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Gaál, Kolleginnen und Kollegen betreffend sofortigen Stopp der Beschaffung von Eurofighter-Kampfflugzeugen, um die Vertragsauflösungskosten niedrig zu halten.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für diesen Entschließungsantrag sind, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist die Minderheit, dieser Antrag ist somit abgelehnt.

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abge­ordneten Mag. Molterer, Scheibner, Kolleginnen und Kollegen betreffend klares Bekenntnis zu einer effektiven und lückenlosen Luftraumüberwachung als Ausdruck der österreichischen Souveränität.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für diesen Entschließungsantrag sind, um ein Zeichen der Zustimmung. – Dieser Antrag ist mit Mehrheit angenommen. (E 181.)

17.28.53Antrag auf Einsetzung eines Untersuchungsausschusses

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Wir gelangen nunmehr zur Verhandlung über den Antrag der Abgeordneten Dr. Cap, Kolleginnen und Kollegen auf Einsetzung eines Untersuchungsausschusses hinsichtlich der Beschaffung von Kampfflugzeugen.

Dieser Antrag wurde inzwischen an alle Abgeordneten verteilt.

Der Antrag hat folgenden Wortlaut:

Antrag

der Abgeordneten Dr. Cap, Dr. Kräuter, Kolleginnen und Kollegen gemäß § 33 GOG betreffend die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses hinsichtlich der Beschaf­fung von Kampfflugzeugen

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite