Die Qualität der Versorgung wird auch durch Verbesserungen in der Ausbildung der Ärzte sowie der Gesundheits-, Pflege- und Sozialberufe gesichert. Gleichzeitig werden wir Patientenrechte stärken und den gesundheitlichen Verbraucherschutz ausbauen.
Einen besonderen Schwerpunkt setzen wir für Menschen mit Behinderung durch die Weiterentwicklung des Behindertengleichstellungsrechtes und durch besondere arbeitsmarktpolitische Maßnahmen, denn der Weg über eine reguläre Erwerbsarbeit ist für Menschen mit Beeinträchtigungen der beste Weg zu einem selbstbestimmten Leben ohne Abhängigkeiten.
Meine sehr verehrten Damen und Herren! Der wohl wichtigste
Schlüssel für die erfolgreiche Zukunft unseres Landes, aber auch die
erfolgreiche Gestaltung des individuellen Lebens ist die Bildung. (Ruf bei der SPÖ: Jawohl!)
Bildungspolitik ist Chancenpolitik (Beifall bei der SPÖ und bei Abgeordneten der ÖVP), und deshalb werden wir die jährlichen Bildungsausgaben um bis zu 200 Millionen € erhöhen, weil wir alle Kinder und Jugendlichen unseres Landes ohne Ausnahme entsprechend ihren Begabungen, Interessen und Neigungen optimal fördern müssen. Mit unseren Initiativen wollen wir die Motivation und die Mitwirkung aller Betroffenen – der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und der Lehrenden – fördern.
Wir wollen die Zahl der Schülerinnen und Schüler
pro Klasse schrittweise auf 25 senken und damit besser auf die Bedürfnisse
der einzelnen Kinder und Jugendlichen eingehen. (Beifall bei der SPÖ und bei Abgeordneten der ÖVP.)
Wir werden das vorschulische Bildungsangebot verbessern, weil wir wissen, dass gerade in diesem Alter viele Entscheidungen für den weiteren Bildungs- und Lebensweg getroffen werden und Versäumnisse später nur mit großem Aufwand korrigiert werden können.
Mir ist hier eines sehr wichtig: Es geht gerade im Schul-
und Bildungsbereich nicht um die Durchsetzung irgendwelcher Ideologien.
Wir wollen das beste Schulsystem für unsere Kinder, weil von ihrer
Ausbildung die Zukunft unseres Landes und unserer Gesellschaft abhängt.
Und diese Utopie ist machbar, diese Utopie werden wir umsetzen, und zwar
über die Parteigrenzen hinaus, weil es darum geht, dass wir uns
darüber einig sind, dass es um das Beste für unsere Kinder geht. (Beifall bei der SPÖ und bei
Abgeordneten der ÖVP.)
Deshalb werden wir die ganztägigen Schulformen und Betreuungseinrichtungen bedarfsgerecht ausbauen, die individuelle Förderung sowie die Integration mit dem Schwerpunkt Spracherwerb verstärken, und es wird die Weiterentwicklung der Schule für die 10- bis 15-Jährigen vorbereitet.
Durch die Ausarbeitung von Bildungsstandards wollen wir die Qualität und den Ertrag des Unterrichts erhöhen. Und wir wollen Klassenwiederholungen durch spezifische und leistungsgerechte Förderung verringern, weil es hier um die Lebenszeit unserer Kinder geht.
Sehr wichtig sind nicht zuletzt die Internationalisierung der Bildung und die Weiterentwicklung der Pädagogischen Hochschulen. Die Schulverwaltung wird neu geordnet, Doppelgleisigkeiten werden beseitigt, und die Autonomie der Schulen wird weiter gestärkt.
Lebensbegleitendes Lernen darf nicht nur ein Schlagwort sein. Deshalb werden wir das Nachholen von Bildungsabschlüssen erleichtern und den Zugang zur Weiterbildung erleichtern und fördern, die Bildungskarenz verbessern und die Qualität des
HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite