Verlängerung zum Koralm-Projekt im Rahmen der Baltisch-Adriatischen-Verkehrsachse große Bedeutung. (Abg. Parnigoni: Ins Rosental!)
Das Land Kärnten, die Stadt Villach, die Gemeinden – die Gemeinde Wernberg und die Wörthersee-Gemeinden – setzen sich sehr dafür ein, dass das auch umgesetzt wird und dass die im Rahmenprogramm von 2006 bis 2011 vorgesehenen Mittel der ÖBB in Höhe von 14,5 Millionen € nicht, wie jetzt beabsichtigt, gekürzt werden, sondern auch im Rahmenplan von 2007 bis 2012 verbindlich verankert werden.
Ich bringe auch in diesem Zusammenhang einen Antrag ein:
Entschließungsantrag
der Abgeordneten Dolinschek, Bucher, Haubner, Mag. Darmann und Kollegen betreffend finanzielle Sicherstellung der Planungen für den Eisenbahnknoten Villach sowie im Zentralraum Kärnten
Der Nationalrat wolle beschließen:
Die Bundesregierung wird ersucht, für die Planungsarbeiten die weitere Finanzierung für den Eisenbahnknoten Villach und den Zentralraum Kärnten sicherzustellen.
*****
Im Sinne einer positiven Erledigung ersuche ich Sie alle,
diesen beiden Entschließungsanträgen Ihre Zustimmung zu
geben. (Beifall beim BZÖ.)
13.29
Präsidentin Dr. Eva Glawischnig-Piesczek: Die Entschließungsanträge, die Sie gerade vorgetragen haben, sind ausreichend unterstützt, ordnungsgemäß eingebracht und stehen daher mit in Verhandlung.
Die Anträge haben
folgenden Gesamtwortlaut:
Entschließungsantrag
der Abgeordneten
Dolinschek, Bucher, Haubner und Kollegen betreffend Beendigung der
Benachteiligung von Wechselkennzeichen-Besitzern durch die Vignettenpflicht
eingebracht im Zuge
der Debatte über die BFG 2007 und 2008 samt Anlagen, zum Kapitel 65
Verkehr, Innovation und Technologie
Viele Besitzer von Kraftfahrzeugen in Österreich schätzen die
Möglichkeit eines Wechselkennzeichens. Dieses kann für bis zu drei
Fahrzeuge verwendet werden. Trotzdem muss nach den derzeitigen Bestimmungen bei
der Benützung von Autobahnen und Schnellstraßen bei jedem
Fahrzeug bis 3,5 Tonnen eine zeitabhängige Maut (Vignette) bezahlt
werden. Dies belastet vor allem Zulassungsbesitzer mit Wechselkennzeichen, da sie
durch die Klebepflicht der Vignette bei jedem Fahrzeug zwei- bis dreifach zur
Kasse gebeten werden, obwohl sie nur mit jeweils einem Fahrzeug auf der
Autobahn oder Schnellstraße unterwegs sein können.
Nach Schätzungen der Asfinag gibt es in Österreich zwischen
200.000 und 250.000 Besitzer von Wechselkennzeichen. In der Praxis werden unter
diesen vor allem Zweitautos, Oldtimer und alle nicht ständig in Gebrauch
stehenden Fahrzeuge zugelassen. Voraussetzung ist aber, dass sie alle das
gleiche Kennzeichenformat besitzen und in dieselbe Obergruppe (Kraftrad,
Kraftwagen, ect. ) fallen.
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