Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll21. Sitzung / Seite 599

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

ganz wichtige Option, die helfen kann, die finanziellen Belastungen einzubremsen. Energiesparen ist sinnvoll – nicht nur dem Klima, sondern auch dem eigenen Geld­börsel zuliebe.

Da Geräte im Stand-by-Modus unnötig Energie verbrauchen, schlagen wir vor, dass es ab Ende 2007 für alle Geräte eine Stromverbrauchskennzeichnung geben soll – vom Computer begonnen über DVD-Player, die Kaffeemaschine bis zur elektrischen Zitruspresse. Die Kennzeichnung sollte im Handel erfolgen, damit der Stromverbrauch im Betrieb und im Stand-by-Modus für die KonsumentInnen beim Kauf von Geräten schon sichtbar wird. Das wäre ein wichtiger Beitrag – und da dürften wir uns einig sein – zum Konsumentenschutz, und gleichzeitig würde Österreich auf dem Weg zur Erreichung des Klimaschutzzieles auch eine Hilfe haben. (Beifall bei SPÖ und ÖVP.)

So gesehen bin ich zuversichtlich, meine geschätzten Damen und Herren, dass mit der Kennzeichnung den KonsumentInnen eine wichtige Entscheidungshilfe zur Hand gegeben wird, ob sie künftig in ihren Haushalten energieeffiziente Geräte oder Res­sourcenfresser zum Einsatz bringen werden.

Ich hoffe, dass wir uns über alle Fraktionsgrenzen hinweg hier zur Unterstützung aufraffen können. In der Hoffnung, dass Sie die Zustimmung geben werden, gebe ich dem Dank an alle Ausdruck, die heute und in den letzten drei Tagen mitgewirkt haben, diese Budgetverhandlungen in dieser Form vorzubereiten, und gleichzeitig möchte ich auch der Hoffnung Ausdruck geben, dass wir nach einem schönen Wochenende den vierten Tag – nämlich am Donnerstag – noch gemeinsam in aller Frische erleben werden. – Danke schön. (Beifall bei SPÖ und ÖVP.)

18.47


Präsident Dr. Michael Spindelegger: Zum Wort ist dazu niemand mehr gemeldet.

Damit ist auch dieser Themenbereich abgeschlossen.

Ich werde die Sitzung bis Donnerstag, 3. Mai 2007, 9 Uhr, unterbrechen. Nach Wieder­aufnahme der Verhandlungen wird mit Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasser­wirtschaft fortgefahren.

Die Sitzung ist unterbrochen.

*****

18.47.23

(Die Sitzung wird am Freitag, den 27. April 2007, um 18.47 Uhr unterbrochen und am Donnerstag, den 3. Mai 2007, um 9.02 Uhr fortgesetzt.)

*****


 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite