Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll30. Sitzung / Seite 65

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Themenkreis Konsumenten- und Anlegerschutz

Durch das Wertpapieraufsichtsgesetz 2007 wird sich der Schutz der AnlegerInnen durch Informationspflichten und Wohlverhalten der Unternehmen deutlich verbessern. Darüber hinaus wären aus Konsumentenschutzgründen folgende Maßnahmen erfor­derlich:

weitere Verbesserung der Transparenz durch verpflichtende Aushändigung aller rele­vanten Unterlagen und verbesserten Zugang zur Dokumentation

Verbot von „Haustürgeschäften“ bei komplexen Finanzanlageprodukten oder alternativ ein Rücktrittsrecht bei solchen Vermögensanlageprodukten

Übergang der Beweislast von KleinanlegerInnen auf Wertpapierdienstleister, da sie die Erfüllung und Aufklärungs- und Informationspflichten leichter nachweisen können

Themenkreis Internationale Kooperation

Verbesserte Kooperation mit ausländischen Prüfbehörden (bezieht sich auch und be­sonders auf Verdachtsmomente der Geldwäsche und Geldwäschebekämpfung)

Sicherstellung einer verpflichtenden EU-weiten Kooperation der jeweiligen Prüfbehör­den:

zur Bekämpfung der Geldwäsche

zur Offenlegung verschleierter Eigentümerschaften

der Bekämpfung von Anlegerentschädigung

zur Bekämpfung der Steuerhinterziehung

Themenkreis Geldwäschebestimmungen

strenge Bestimmungen zur Bekämpfung der Geldwäsche und Offenlegung verdeckten Eigentums (Orientierung an den Best Performern)

Erleichterungen zur Aufhebung des Bankgeheimnisses bei Verdachtsfällen von Geld­wäsche sowie zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung

*****

 


Präsidentin Dr. Eva Glawischnig-Piesczek: Als Nächstem erteile ich Herrn Staats­sekretär Dr. Matznetter das Wort. Sie haben 5 Minuten Redezeit. – Bitte, Herr Staats­sekretär.

 


11.33.41

Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen Dr. Christoph Matznetter: Frau Präsidentin! Hohes Haus! Es ist der letzte Tag, die letzte Plenarsitzung vor der Sommerpause, und es handelt sich heute um ein Thema, das von entscheidender Be­deutung für Österreich ist.

Ich darf daran erinnern: Der Finanzsektor ist in diesem Lande einer der am stärksten wachsenden Sektoren geworden. Wenn wir uns ansehen, wie eine Dienstleistungs­gesellschaft des 21. Jahrhunderts ausschaut, fällt uns als Erstes der Bereich Geld und Versicherungswirtschaft auf, in dem Wachstumsraten erzielt werden, die wir in diesem Ausmaß und in dieser Dichte in der industriellen Fertigung leider nicht mehr haben.

Entscheidend ist aber für diesen Zweig unserer Wirtschaft, dass wir ein perfekt funktio­nierendes Sicherungssystem haben. Es geht nicht alleine darum, dass in diesem Sek­tor viel Geld unterwegs ist, sondern es handelt sich dort um das gesamte Sparvermö­gen der Österreicherinnen und Österreicher. Es handelt sich um den Blutkreislauf für


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite