Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll46. Sitzung / Seite 296

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

vom Spitzensport ist, sondern vor allem als Sport für alle Menschen eine wichtige, tragende Säule der Gesellschaft darstellt.

Der Sport dient zur Sozialisierung unserer Jugend, ist wichtig für die Integration – wesentlicher Bestandteil der Integration! –, hilft in allen Formen des Lebens, auch der Gleichberechtigung von Mädchen und Burschen und ist vor allen Dingen auch ein wesentlicher Bestandteil zur Gesundheitsvorsorge unserer Bevölkerung.

Die WHO empfiehlt als absolutes Minimum für einen Erwachsenen 30 Minuten qualifizierte Bewegung täglich. Das absolute Minimum für Kinder sind 60 Minuten Bewegung täglich. Uns das zum Ziel zu setzen und so dem Weißbuch folgend daran zu arbeiten, dass das auch in Österreich wahr wird und eine dieser Vorgaben auch in der Zukunft befolgt werden kann, soll nicht nur Aufgabe der Bundesregierung, sondern der gesamten Sport-Community sein. Alle Verbände sind aufgefordert, mitzudenken und mitzuarbeiten. Ich nehme an, Sie alle, geschätzte Damen und Herren, werden dazu Ihre Zustimmung geben können. – Danke. (Beifall bei der SPÖ sowie bei Abge­ordneten der ÖVP.)

23.07


Präsident Dr. Michael Spindelegger: Nächster Redner ist Herr Abgeordneter Peter Haubner. 1 Minuten freiwillige Redezeitbeschränkung. – Bitte, Herr Kollege.

 


23.07.49

Abgeordneter Peter Haubner (ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Staatssekretär! Der Sport ist auf dem Spielfeld der Europäischen Union einge­laufen. Die Verankerung des Sports im Reformvertrag zur Förderung der europäischen Dimension des Sports als eigenes Kapitel ist ein ganz wichtiger Beitrag, wodurch natürlich auch Geldmittel zur Verfügung stehen.

Nizza und Lissabon haben der Rolle des Sports nun auch eine europäische Ebene und eine höhere Wertigkeit gegeben. Ich zitiere aus dem Weißbuch Sport:

„Die europäischen Institutionen haben die spezifische Rolle des auf ehrenamtlichen Strukturen basierenden Sports für Gesundheit, Erziehung, soziale Eingliederung und Kultur in der europäischen Gesellschaft anerkannt.“

Ganz wichtig ist aber, dass wir in diesen Prozess noch die Autonomie für die Verbände einbringen, denn dieser ganz wesentliche Beitrag, der in Österreich die Erfolgs­geschichte des Sports in den letzten Jahren und Jahrzehnten mitgeschrieben hat, ist im Weißbuch des Sports nicht so sehr berücksichtigt.

In dieser Hinsicht möchten wir, dass alle engagierten Menschen weiter in den Sport­vereinen ihre Basis haben. Sie leisten einen tollen Beitrag für ein sportliches und gesundes Österreich. Dafür ein herzliches Dankeschön! (Beifall bei der ÖVP sowie bei Abgeordneten der FPÖ.)

23.09


Präsident Dr. Michael Spindelegger: Herr Abgeordneter Mag. Kogler ist der nächste Redner. 4 Minuten freiwillige Redezeitbeschränkung. – Bitte, Herr Kollege.

 


23.09.13

Abgeordneter Mag. Werner Kogler (Grüne): Herr Präsident! Herr Staatssekretär! Weißbuch – gute Sache; Redebeiträge – gute Sache. Ich erspare mir die gute Sache. Wir sind ohnehin alle einer Meinung, und der Kollege Maier, dessen Antrag wir ja da diskutieren, hat sicher Recht, wenn er möchte, dass wir da schneller weiterkommen.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite