Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll47. Sitzung / Seite 110

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Zur Unterstützung der Anstrengungen auf Ebene der Mitgliedstaaten zur Gestaltung eines umweltgerechteren Verkehrssystems sollten auf Ebene der EU eine Reihe von Maßnahmen ergriffen werden, wie z. B. verstärkter Einsatz biogener Kraftstoffe, Ver­schärfung der Emissionsgrenzwertbestimmungen, Infrastrukturförderung im öffentli­chen Verkehr und Kostenwahrheit sowie Einbeziehung des Flugverkehrs in Klima­schutzmaßnahmen.

Um die vermehrte Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel zu erreichen, sollten An­reizmaßnahmen verstärkt werden, die das Umsteigen von Pkw auf öffentlichen Verkehr fördern. Ökonomische Maßnahmen zur Förderung von Fuß- und Radwegeverkehr und der Benutzung des öffentlichen Verkehrs sollten geschaffen und ausgebaut werden.

Zur Förderung von klimaschonendem Mobilitätsmanagement sollte das Klimaaktiv-mo­bil-Förderprogramm (klima:aktiv Spritsparend fahren, Masterplan Radverkehr etc.) aus­gebaut werden. Die Integration der umweltfreundlichen Mobilität in internationalen Pro­jekten für Verkehr, Umwelt und Gesundheit (v. a. EU-Interregprogramme, Alpenkon­vention) sollte forciert werden, die Berücksichtigung der Bedürfnisse von Kindern und älteren Menschen im Verkehr sollte verbessert werden.

Die Umsetzung der tatsächlich klimaentlastenden Empfehlungen aus dieser Liste ist dringend nötig.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgenden

Entschließungsantrag:

Der Nationalrat wolle beschließen:

Die Bundesregierung wird aufgefordert, die klimaentlastenden Empfehlungen aus der im Achten Umweltkontrollbericht an den Nationalrat für den Bereich Verkehr enthalte­nen Empfehlungsliste umgehend umzusetzen.

Diese Empfehlungen beinhalten:

Die Erstellung eines Gesamtverkehrskonzepts

Die Schaffung distanz- und emissionsabhängiger Kostenstrukturen im Verkehrssektor

Die zügige und umfassende Umsetzung der Verkehrsmaßnahmen der Österreichi­schen Klimastrategie und der NEC-Strategie

Anlassbezogene Geschwindigkeitsbeschränkungen und verstärkte Geschwindigkeits­überwachung zur Reduktion von Treibhausgas- und Schadstoffemissionen

Integration verkehrs- und umweltpolitischer Zielsetzungen in die Raumplanung

Ausbau von Telematiklösungen und Technologieförderungs- und ‑forschungsprogram­men

Erlassen von Richtlinien im öffentlichen Beschaffungswesen, die emissions- und ver­brauchsarme Kfz stärken

Aktivitäten auf EU-Ebene für Klimaschutz im Flugverkehr, Kostenwahrheit, Infrastruk­turförderung im ÖV, verschärfte Emissionsgrenzwertbestimmungen

Verstärken von Anreizmaßnahmen zum Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel so­wie wirksame Förderung des Radfahrens und Zufußgehens

Ausbau von Klimaschutz-Förderprogrammen im Verkehrsbereich

Forcierte Integration umweltfreundlicher Mobilitätsfragen in internationalen Projekten (zB Interreg, Alpenkonvention)

 


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