Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll58. Sitzung / Seite 172

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

bewältigen können. Sie wurden aber aufgrund solcher, geradezu lächerlicher Kriterien daran gehindert, Lehrer zu werden.

Ich glaube, es ist entscheidend, dass wir diesen Brückenschlag schaffen und sagen: Es ist richtig, es sollen die Besten tatsächlich mit unseren Kindern arbeiten. Aber dann müssen wir auch die Gnade haben, die entsprechenden Weichen zu stellen. Ich bin guter Hoffnung, dass das aufgrund der neuen Qualität in der koalitionären Zusam­menarbeit möglich ist. Das würde ich mir für die Zukunft unserer Schule, der Lehrer und in Wirklichkeit auch für unsere eigene Zukunft wünschen. – Danke schön. (Beifall bei SPÖ und ÖVP.)

16.18


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Der Herr Berichterstatter wünscht kein Schlusswort.

Wir gelangen zur Abstimmung über den Gesetzentwurf in 522 der Beilagen.

Hiezu haben die Abgeordneten Dr. Niederwieser, Neugebauer, Brosz, Dr. Graf, Ursula Haubner, Kolleginnen und Kollegen einen Zusatz- beziehungsweise Abänderungs­antrag eingebracht.

Weiters liegt ein Verlangen auf getrennte Abstimmung der Abgeordneten Brosz, Kolleginnen und Kollegen vor.

Ich lasse daher zunächst über die vom erwähnten Abänderungsantrag beziehungs­weise dem Verlangen auf getrennte Abstimmung betroffenen Teile des Gesetzent­wurfes und schließlich über die restlichen, noch nicht abgestimmten Teile des Gesetz­entwurfes in der Fassung der Regierungsvorlage abstimmen.

Die Abgeordneten Dr. Niederwieser, Neugebauer, Brosz, Dr. Graf, Ursula Haubner, Kolleginnen und Kollegen haben einen Zusatz- beziehungsweise Abänderungsantrag betreffend Artikel 1 § 6 und § 13 eingebracht.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dafür eintreten, um ein Zeichen. – Das ist einstimmig angenommen.

Wir kommen nunmehr zur getrennten Abstimmung über Artikel 2 des Gesetzentwurfes in der Fassung der Regierungsvorlage.

Ich ersuche jene Mitglieder des Hohen Hauses, die hiefür eintreten, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist die Mehrheit. Angenommen.

Schließlich komme ich nun zur Abstimmung über die restlichen, noch nicht abgestimmten Teile des Gesetzentwurfes samt Titel und Eingang in der Fassung der Regierungsvorlage.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dazu ihre Zustimmung geben, um ein Zeichen. – Das ist einstimmig angenommen.

Wir kommen sogleich zur dritten Lesung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die auch in dritter Lesung für den vorliegenden Gesetzentwurf sind, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist einstimmig. Der Gesetzentwurf ist somit auch in dritter Lesung angenommen.

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abge­ord­neten Brosz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Verbesserung der Qualität der LehrerInnenbildung.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite