Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll72. Sitzung / Seite 383

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Insofern bringe ich einen weiteren Entschließungsantrag ein:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Dr. Haimbuchner, Kolleginnen und Kollegen

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung wird aufgefordert, dem Nationalrat schnellstmöglich eine Regie­rungsvorlage, welche die Einführung einer Studentenfreifahrt analog der Schüler/Lehr­lingsfreifahrt, vorzulegen.“

*****

(Abg. Dr. Moser: Das ist ja eh unser Antrag!) Meine sehr geehrten Damen und Herren, ich ersuche Sie, diese Entschließungsanträge zu unterstützen. Wir würden damit jun­gen Menschen und auch jungen Familien helfen – nicht nur jungen Familien, sondern Familien generell. Das wäre sicher noch eine gute Sache zum Abschluss dieser Legis­laturperiode. – Danke. (Beifall bei der FPÖ. – Abg. Großruck: Wieder eine Milliarde mehr, oder was?)

2.07


Präsidentin Dr. Eva Glawischnig-Piesczek: Die beiden Entschließungsanträge sind ordnungsgemäß eingebracht, ausreichend unterstützt und stehen daher auch mit in Verhandlung.

Die Anträge haben folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

des Abgeordneten Dr. Haimbuchner und weiterer Abgeordneter

betreffend freie Familienheimfahrten für österreichische Lehrlinge

eingebracht im Zuge der Debatte zum Tagesordnungspunkt 24, Antrag der Abgeord­neten Dr. Alexander Van der Bellen, Kolleginnen und Kollegen betreffend Gratis-Öffis für Junge und Öffi-Ausbauoffensive (899/A(E)), in der 72 Sitzung des Nationalrats, am 24.09.2008.

Begründung

Derzeit gibt es zwar eine Freifahrt für Lehrlinge zwischen Wohnung und betrieblicher Ausbildungsstätte, nämlich die Lehrlingsfreifahrt einerseits und die Heimfahrtbeihilfe für Lehrlinge andererseits.

Netz- oder Zonenkarten sind nicht vorgesehen, wenn der Berufsschulbesuch block­mäßig erfolgt und der Lehrling für die Dauer dieses Schulbesuches am Schulort oder in der Nähe davon eine Zweitunterkunft (Internat, Heim) bewohnt. Für den fallweisen Be­such weiterer Ausbildungsstätten oder Niederlassungen des Betriebes sowie für die so genannten Familienheimfahrten sind somit Lehrlingsfreifahrten nicht vorgesehen.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgenden

Entschließungsantrag

Der Nationalrat wolle beschließen:

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite