Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll23. Sitzung / Seite 518

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Nächste Rednerin: Frau Abgeordnete Mag. Kuntzl. 2 Minuten Redezeit. – Bitte.

 


13.32.38

Abgeordnete Mag. Andrea Kuntzl (SPÖ): Sehr geehrter Herr Bundesminister! Sehr geehrte Frau Staatssekretärin! Sehr geehrte Damen und Herren! Als ehemalige lang­jährige Familiensprecherin meiner Partei freut es mich natürlich besonders, dass es uns, ausgehend von den Regierungsverhandlungen, gelungen ist, zu vereinbaren und jetzt budgetär abzusichern, dass einige wichtige Anliegen, für die ich mich in den letz­ten Jahren starkgemacht habe, in den nächsten Jahren tatsächlich umgesetzt werden.

Das sind zum einen einmal zwei sehr wichtige Maßnahmen zur Stärkung der Väter­beteiligung, und zwar das einkommensabhängige Kindergeld, bei dem wir uns er­hoffen, dass es durch ein höheres Kindergeld Vätern eher möglich gemacht wird, eine bestimmte Zeit lang beim kleinen Kind zu Hause zu bleiben, und der Papa-Monat, durch den wir den Vätern ermöglichen wollen, die ersten Lebenswochen des Kindes intensiver mit dem Kind zu erleben, und den Kindern ermöglichen wollen, eine stärkere Bindung zum Vater zu erreichen, die dann natürlich auch längerfristig positive Folgen zeigen soll.

Zum anderen ist das, nicht zu vergessen, das letzte Kindergartenjahr, das künftig kostenfrei und verpflichtend sein soll, das aus bildungspolitischer Perspektive ein besonders wichtiger Schritt ist. Ich halte diesen Schritt für einen Einstieg in eine in den nächsten Jahren immer noch mehr zu verbessernde Frühförderung der Kinder. Wir können nicht früh genug damit beginnen, den Kindern ein entsprechendes Bildungs-Fundament für ihr späteres Leben mit auf den Weg zu geben. Insofern ist das auch ein sehr wichtiger familienpolitischer und bildungspolitischer Schritt. (Beifall bei der SPÖ sowie bei Abgeordneten der ÖVP.)

13.34


Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Zum Teil Wirtschaft, Familie und Jugend liegen mir keine weiteren Wortmeldungen mehr vor.

Damit ist dieser Themenbereich erledigt.

13.34.49Wissenschaft und Forschung

UG 31: Wissenschaft und Forschung

 


Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Wir gelangen nun zur Verhandlung des Teiles Wis­sen­schaft und Forschung, Untergliederung 31.

Als Erster zu Wort gemeldet ist Herr Abgeordneter Dr. Karlsböck. Eingestellte Rede­zeit: 6 Minuten. – Bitte.

 


13.35.06

Abgeordneter Dr. Andreas Karlsböck (FPÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Meine Damen und Herren auf der Regierungsbank! Hohes Haus! Bevor ich zu meinen eigentlichen Ausführungen komme, möchte ich doch noch ein paar Worte zu diesen ungeheuerlichen Beschimpfungen sagen, die wir hier gerade ertragen mussten.

Es ist eine Zumutung – ich sage das in aller Deutlichkeit –, wie wir von der FPÖ in den letzten Tagen angeschüttet werden, und zwar auf allen Ebenen. (Beifall bei der FPÖ.)

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite