gesellschaftlicher Veränderungen vor großen Herausforderungen. Die Alltagssituation der Konsumentinnen und Konsumenten hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert.
Bestimmendes Ereignis für diese Situation ist die Änderung im Bereich der Finanz- und Wirtschaftskrise. In den Beratungsstellen der Arbeiterkammer hat sich deshalb auch in den letzten Monaten hier eine sehr starke Veränderung ergeben. In den Bereichen Geld/Kredit gab es Zunahmen von 20 Prozent an Anfragen und Betreuungen, im Bereich Versicherungen um 7 Prozent. Auch die sehr starke Zunahme der Anfragen und Beschwerden über Inkassobüros im Ausmaß von plus 35 Prozent zeigt die Auswirkungen der Finanzkrise.
Die Abzocke von Konsumentinnen und Konsumenten über unterschiedliche Dienstangebote und Informationen über das Internet war schon 2007 ein wesentliches Thema. Es lässt auch in den Jahren 2008 und 2009 die Telefone in der Konsumentenschutzabteilung der Arbeiterkammer heiß laufen.
Geschätzte Damen und Herren! Die rasante technische Entwicklung und die zunehmenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen machen laufend Anpassungen und Verbesserungen des Konsumentenschutzes notwendig. Schützen wir durch einen aktiven Konsumentenschutz die Konsumentinnen und Konsumenten vor Abzocke und Irreführung! – Danke. (Beifall bei der SPÖ.)
19.34
Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Zu Wort ist niemand mehr gemeldet. Somit ist auch dieser Themenbereich erledigt.
Ich unterbreche nun die Sitzung bis morgen, Donnerstag, den 28. Mai 2009, 9 Uhr.
Nach Wiederaufnahme der Verhandlung wird mit dem Teil Unterricht, Kunst und Kultur fortgesetzt werden.
Die Sitzung ist unterbrochen.
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(Die Sitzung wird am Mittwoch, den 27. Mai 2009, um 19.35 Uhr unterbrochen und am Donnerstag, den 28. Mai 2009, um 9 Uhr fortgesetzt.)
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