Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll41. Sitzung / Seite 127

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Es war, glaube ich, auch eine gute Entscheidung, dass wir in die Nahmarkt-Kampagne der Österreich Werbung investiert und gerade jetzt in der Krise gesagt haben: Mach’ Urlaub in Österreich, bleib’ im eigenen Land! Es waren 1,9 Prozent mehr Öster­reicherinnen und Österreicher in unserem Land auf Urlaub, das heißt, auch da effizient investiertes Geld.

Frau Abgeordnete Silhavy, natürlich ist das eine jetzt in dieser Situation wichtige Aktivität der ÖW gewesen, aber es ist auch weiterhin ganz, ganz wesentlich, die Internationalisierung der österreichischen Tourismuswirtschaft zu forcieren und die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu stärken; auch für den Winter. Nach einem wegen des Wetters sehr erfolgreichen Sommertourismus geht es darum, wieder entsprechend das Engagement zu forcieren: 15 Millionen € für die Österreich Werbung für den Wintertourismus, für eine Kampagne mit der Kernaussage „Österreich erfüllt Winterträume“, um auch ganz konkret mit Emotionen zu spielen. Ich glaube, es sind genau diese Bilder, die mit Österreich verbunden werden. Das macht uns stark, und damit punktet die Österreich Werbung sehr gut.

Herr Abgeordneter Haider, Sie haben gesagt, wir haben keine Vision, wir wissen nicht, wo es hingeht. – Ich darf Ihr aktuelles Wissens auf den letzten Stand bringen. Es gibt natürlich die gemeinsame Tourismusstrategie für das neue Tourismus-Jahrzehnt mit ganz konkreten Punkten: Wo wollen wir hin?, nämlich die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen, die internationale Position erfolgreich zu machen und diese nicht nur zu halten, sondern sogar auszubauen. Dass wir Platz 10 weltweit bei den Reise­verkehrs­einnahmen sind, das ist hart erarbeitet. Da arbeiten wir weiter daran und werden mit der Kick-off-Veranstaltung Ende Oktober den Strategieprozess offiziell starten und setzen ganz konkrete Maßnahmen.

Herr Abgeordneter Haider, Sie haben auch unterstellt, wir ließen die Unternehmen gerade in der Krise im Stich. – Auch da darf ich Ihr Wissen auf den letzten Stand bringen. Wir haben natürlich das Maßnahmenpaket für den Tourismus geschnürt und ganz konkrete Maßnahmen gesetzt, zusammen mit der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank. Wir haben – ich kann Ihnen die aktuellen Septemberzahlen sagen – die Förderungen massiv ausgeweitet. Wir haben an eingelangten Förderansuchen plus 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr, an bereits genehmigten Förderungen plus 43 Prozent und an gefördertem Investitionsvolumen plus 20 Prozent. Der Trend geht zu mehr kleineren, weniger größeren Investitionen. Bei der Jungunternehmer-Förderung wurden um 72 Prozent mehr genehmigt, 29 Prozent mehr eingebracht. Und ganz neu wurden die ERP-Kleinkredite eingeführt, wo von 80 Anträgen bereits 54 genehmigt wurden. Ich denke, das ist ein herausragendes Ergebnis und zeigt, dass wir in der Krise die richtigen Schritte gesetzt haben.

Abschließend ein Wort zu den Ausführungen des Herrn Abgeordneten Linder, der gesagt hat, mit der Systemgastronomie können wir international nicht punkten. – Ich wüsste nicht, wo in der österreichischen Tourismuswerbung irgendwo System­gastro­nomie vorkäme. Das, was ich wahrnehme, ist etwa „Genuss Region Österreich“, die sehr erfolgreich mit der typischen Kulinarik ist. Da habe ich bis jetzt noch keinen Burger gesehen, Herr Abgeordneter. – Danke vielmals. (Beifall bei der ÖVP sowie bei Abge­ordneten der SPÖ.)

13.58


Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Als nächster Redner zu Wort gelangt Herr Abge­ordneter Obernosterer. 3 Minuten eingestellte Redezeit. – Bitte.

 


13.58.24

Abgeordneter Gabriel Obernosterer (ÖVP): Herr Präsident! Frau Staatssekretärin! Meine Damen und Herren auf der Galerie! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Beim


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