NATIONALRAT

 

 

            Die  nächste  (53.)  Sitzung  des   N a t i o n a l r a t e s   findet  Freitag,  den  29. Jänner 2010, um 9 Uhr statt.

 

            Die Sitzung beginnt mit einer    A k t u e l l e n  S t u n d e .

 

T A G E S O R D N U N G

 

 

 1.)

Erklärungen des Bundeskanzlers und des Vizekanzlers gemäß § 19 Absatz 2 der Geschäftsordnung des Nationalrates betreffend Ernennung eines neuen Regierungsmitgliedes

 

 2.)

Sammelbericht des Ausschusses für Petitionen und Bürgerinitiativen über die Petitionen Nr. 5, 14 bis 18 und 20 bis 37 sowie über die Bürgerinitiativen Nr. 5 bis 13 und 15 bis 17 (589 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Anna    F r a n z 

 

 3.)

Bericht des Ausschusses für Menschenrechte über den Antrag 805/A(E) der Abgeordneten Gerald Grosz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Maßnahmen gegen Kindersklaverei (587 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Johannes    S c h m u c k e n s c h l a g e r 

 

 4.)

Bericht des Ausschusses für Menschenrechte über den Antrag 875/A(E) der Abgeordneten Mag. Alev Korun, Kolleginnen und Kollegen betreffend Umsetzung des Antifolter-Übereinkommens (588 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Marianne    H a g e n h o f e r 

 

 5.)

Bericht des Verfassungsausschusses über den Antrag 866/A der Abgeordneten Mag. Wilhelm Molterer, Dr. Peter Wittmann, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem die Europawahlordnung, das Europa-Wählerevidenzgesetz, das Wählerevidenzgesetz 1973, das Volksabstimmungsgesetz 1972, das Volksbefragungsgesetz 1989, die Nationalrats-Wahlordnung 1992, das Bundespräsidentenwahlgesetz 1971 und das Volksbegehrengesetz 1973 geändert werden (Wahlrechtsänderungsgesetz 2010) (595 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Johann    S i n g e r 

 

 

 

 6.)

 

 

Bericht des Verfassungsausschusses über den Antrag 615/A der Abgeordneten Mag. Harald Stefan, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über die Wahl der Mitglieder des Europäischen Parlaments (Europawahlordnung - EuWO), BGBl. Nr. 117/1996, geändert wird (596 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Johann    S i n g e r 

 

 7.)

Bericht des Verfassungsausschusses über den Antrag 605/A der Abgeordneten Mag. Harald Stefan, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Volksabstimmungsgesetz 1972, BGBl. II Nr. 147/2008, geändert wird (597 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Johann    S i n g e r 

 

 8.)

Bericht des Verfassungsausschusses über den Antrag 33/A der Abgeordneten Dr. Eva Glawischnig-Piesczek, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesverfassungsgesetz, mit dem das Bundes-Verfassungsgesetz geändert und ein Bundesgesetz, mit dem ein Gesetz über die Instandsetzung und Fürsorge jüdischer Friedhöfe erlassen wird (598 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Johann    S i n g e r 

 

 9.)

Bericht des Verfassungsausschusses über den Antrag 462/A(E) der Abgeordneten Ing. Peter Westenthaler, Kolleginnen und Kollegen betreffend Restaurierung und Erhaltung jüdischer Friedhöfe in Österreich (599 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Johann    S i n g e r 

 

 10.)

Bericht des Umweltausschusses über die Regierungsvorlage (400 d.B.): Bundesgesetz über eine umweltrelevante Geodateninfrastruktur des Bundes (Geodateninfrastrukturgesetz – GeoDIG) (590 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Peter    M a y e r 

 

 11.)

Bericht des Umweltausschusses über die Regierungsvorlage (401 d.B.): Protokoll über die strategische Umweltprüfung zum Übereinkommen über die Umweltverträglichkeitsprüfung im grenzüberschreitenden Rahmen (591 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Andrea    G e s s l - R a n f t l 

 

 12.)

Bericht des Umweltausschusses über die Regierungsvorlage (494 d.B.): Protokoll über Schadstofffreisetzungs- und -verbringungsregister (592 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Andrea    G e s s l - R a n f t l 

 

 

 

 13.)

 

 

Bericht des Gleichbehandlungsausschusses über den Antrag 823/A(E) der Abgeordneten Martina Schenk, Kolleginnen und Kollegen betreffend Erstellung einer Burnout-Studie (521 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Johannes    S c h m u c k e n s c h l a g e r 

 

 14.)

Bericht des Rechnungshofausschusses betreffend den Bericht des Rechnungshofes Reihe Bund 2009/3 (III-30/516 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Dorothea    S c h i t t e n h e l m 

 

 15.)

Bericht des Rechnungshofausschusses betreffend den Bericht des Rechnungshofes Reihe Bund 2009/5 (III-56/593 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Rosemarie    S c h ö n p a s s 

 

 16.)

Bericht des Rechnungshofausschusses betreffend den Bericht des Rechnungshofes Reihe Bund 2009/7 (III-73/594 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Johann    S i n g e r 

 

 17.)

Bericht des Rechnungshofausschusses betreffend den Bericht des Rechnungshofes Reihe Bund 2009/9 (III-84/517 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Christian    F a u l 

 

 18.)

Bericht des Geschäftsordnungsausschusses über den Antrag 702/A der Abgeordneten Mag. Barbara Prammer, Fritz Neugebauer, Mag. Dr. Martin Graf, Herbert Scheibner, Dieter Brosz, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über die Geschäftsordnung des Nationalrates (Geschäftsordnungsgesetz 1975) geändert wird (492 d.B.)   (Dritte Lesung)

 

Berichterstatterin: Abg. Mag. Dr. Beatrix    K a r l 

 

 19.)

Bericht des Geschäftsordnungsausschusses über den Antrag 705/A der Abgeordneten Mag. Barbara Prammer, Fritz Neugebauer, Mag. Dr. Martin Graf, Herbert Scheibner, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über die Geschäftsordnung des Nationalrates (Geschäftsordnungsgesetz 1975) geändert wird (493 d.B.)   (Dritte Lesung)

 

Berichterstatterin: Abg. Mag. Dr. Beatrix    K a r l 

 

./.

 

 

 

 20.)

 

 

Erste Lesung: Antrag der Abgeordneten Stefan Petzner, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Religionsunterrichtsgesetz 1949 geändert wird (855/A)

 

 21.)

Neuwahl der Ausschüsse gemäß § 32 Abs. 1 der Geschäftsordnung

 

 

 

Wien, 2010 01 27

 

 

Mag. Barbara    P r a m m e r 

Präsidentin

 

 

 

Mag. Rosa    L o h f e y e r 

Schriftführerin

Marianne    H a g e n h o f e r 

Schriftführerin

 

__________________________________________________________________________

 

 

A v i s o

 

 

            Es ist in Aussicht genommen, die Debatten über die Tagesordnungspunkte 5 bis 7, 8 und 9, 11 und 12 sowie 15 und 16 jeweils unter einem durchzuführen.

 

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

 

            Nach Beendigung der 53. Sitzung wird eine weitere (54.) Sitzung des    N a t i o -

n a l r a t e s    stattfinden.

 

            In dieser Sitzung werden die in der Geschäftsordnung vorgesehenen Mitteilungen sowie Zuweisungen durch die Präsidentin erfolgen.