Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll74. Sitzung / Seite 255

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

hohe Verantwortung, dass das Haus nicht untätig sein kann und nicht arbeitsunfähig wer­den darf. Das ist eben die zweite Aufgabe. Das alles unter einen Hut zu bringen ist manch­mal nicht unbedingt einfach. (Abg. Mag. Kogler – in Richtung SPÖ –: Wie wäre es mit einem Budget?)

Ich bedanke mich sehr herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Parla­mentsdirektion. Sie haben wie immer hervorragende Arbeit geleistet. (Allgemeiner Bei­fall.)

Ich weiß, wie groß die Herausforderung oft ist: Es ballt sich manchmal enorm. Wir sind aber ein dynamisches Haus, und das ist zuvorderst den Mitarbeiterinnen und Mitarbei­tern der Parlamentsdirektion zu verdanken, Herr Parlamentsdirektor, Frau Vizedirekto­rin und Herr Vizedirektor – dem ich im Übrigen sehr herzlich zum Geburtstag heute gra­tuliere. (Allgemeiner Beifall.)

Ich bedanke mich bei den Fraktionen, bei den Klubs und – ich glaube, in Ihrem Namen sprechen zu können – bei den Klubmitarbeiterinnen und -mitarbeitern, die ebenfalls Enor­mes leisten. (Allgemeiner Beifall.)

Wir haben ja gerade gestern eine Situation erlebt, bei der sehr deutlich zum Ausdruck gekommen ist, was alles zustande zu bringen ist, wenn gut zusammengearbeitet wird, gerade auch auf der Klubmitarbeiterebene.

Ich bedanke mich bei den parlamentarischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – das sind die Letzten in der Kette, auf die gerne vergessen wird. Sie alle wissen genau, wie notwendig diese Infrastruktur ist. Daher herzlichen Dank auch in Ihrem Namen den parlamentarischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern! (Allgemeiner Beifall.)

Ganz zuletzt noch einmal herzlichen Dank an die Mitglieder der Präsidiale, an meine beiden Stellvertreter im Nationalratspräsidium, Herrn Neugebauer, Herrn Dr. Graf, und vor allen Dingen an die fünf Klubvorsitzenden!

Ich wünsche mir eine weiterhin gute Zusammenarbeit im Interesse des Hauses, des Nationalrates, aber auch im Interesse der Bevölkerung. Wenn wir gut arbeiten, ist das auch sichtbar, und dieser Herausforderung müssen wir uns stellen.

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Sommer! Wir werden uns vielleicht das eine oder andere Mal auch während des Sommers sehen. Daher wird der gute Wunsch viel­leicht nicht ganz so lange andauern.

Alles Gute! Kommen Sie gut nach Hause und toi, toi, toi! (Allgemeiner Beifall.)

20.50

 


20.50.21

Abgeordneter Fritz Neugebauer (ÖVP): Frau Präsidentin! Ich möchte die uns entbo­tenen Glückwünsche im Namen von uns allen herzlich erwidern. (Allgemeiner Beifall.)

20.50


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Danke schön.

Die Sitzung ist geschlossen.

20.50.23Schluss der Sitzung: 20.50 Uhr

*****

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite