Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll91. Sitzung / Seite 246

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Österreich nicht tragbar. Sprachkompetenz ist eine Schlüsselkompetenz für den weite­ren Bildungs- und Lebensweg. All dies ist nicht erst seit kurzem bekannt. Die Behe­bung des unbefriedigenden Zustands ist eine wesentliche Aufgabe des Bundes, auch wenn die Verwaltung der Kindergärten und Schulen teilweise den Ländern obliegt. Es gibt mehrere Empfehlungen und Expertenberichte zu diesem Thema, nicht zuletzt einen Evaluationsbericht des BIFIE mit dem Titel "Frühkindliche Sprachstandsfeststel­lung - Konzept und Ergebnisse der systematischen Beobachtung im Kindergarten" oder das "Hattinger Modell" für die 5. und 6. Schulstufe. Die darin enthaltenen Empfeh­lungen wurden und werden bis heute nicht oder nur sehr rudimentär umgesetzt. In Deutschland wird aus diesen und ähnlichen Überlegungen mehr Geld für Bildung be­reitgestellt, während in Österreich der Zukunftsklau an unserer Jugend ungebremst wei­tergeht.

In Österreich wird es bislang besonders engagierten Lehrkräften überlassen, die feh­lenden budgetären Mittel durch ihr persönliches Engagement auszugleichen. Dieser Zu­stand ist auf Dauer nicht tragbar, für die extrem wichtige Förderung der Sprach- und Lesekompetenz sind ausreichende Budgets zur Verfügung zu stellen.

Es sollen konkret folgende Maßnahmen umgesetzt werden:

1. Österreichweite Sprachentwicklungsbeobachtung an allen Kindergärten einmal jähr­lich. Kostet ca. 950.000,- Euro jährlich.

2. Lesekompetenz-Screenings in allen Volksschulen in der 3. Schulstufe. Kostet ca. 1.600.000,- Euro jährlich.

3. Qualifizierungsangebote an den öffentlichen Pädagogischen Hochschulen für Päda­goginnen und Pädagogen in Kindergarten und Volksschule. Kostet ca. 5.000.000,- Eu­ro jährlich.

4. Zusätzliches, qualifiziertes Personal zur Unterstützung für den Bereich der Sprach­förderung im Kindergarten. Kostet ca. 41.000.000,- Euro jährlich.

5. Zusätzliche, qualifizierte BegleitlehrerInnen zur Unterstützung für den Bereich der Le­sekompetenz in der Volksschule. Kostet ca. 38.000.000,- Euro jährlich.

6. Einführung des "Hattinger Modell" in allen Klassen der 5. und 6. Schulstufe. Kostet ca. 9.000.000,- Euro jährlich.

Daraus ergeben sich Gesamtkosten von € 95.550.000,- jährlich.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgenden

Entschließungsantrag:

Der Nationalrat wolle beschließen:

Die Bundesregierung - insbesondere der Bundesminister für Finanzen und die Bundes­ministerin für Unterricht, Kunst und Kultur - wird aufgefordert, für Maßnahmen und Pro­jekte zur Förderung der Sprach- und Lesekompetenz von österreichischen Kindern und Jugendlichen 95.550.000,- Euro jährlich zusätzlich zum vorgelegten Budgetentwurf be­reit zu stellen und für die in der Begründung genannten Maßnahmen zu verwenden.

Für das kommende Kalenderjahr sind die Beträge unter Berücksichtigung des bereits laufenden Schuljahres 2010/11 entsprechend anzupassen.

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Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Nächste Rednerin: Frau Abgeordnete Franz. – Bitte.

 


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