Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll93. Sitzung / Seite 283

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Wir bedanken uns bei den vielen Unternehmerinnen und Unternehmern, die trotz Krise auch investiert haben. Der Dank gilt aber auch der Bundesregierung, die durch die zwei Konjunkturpakete die Stabilität der österreichischen Wirtschaft sichergestellt hat. (Beifall bei der ÖVP sowie bei Abgeordneten der SPÖ.)

22.17


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Hörl. – Bitte.

 


22.17.32

Abgeordneter Franz Hörl (ÖVP): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Frau Staats­sekretärin! Herzlichen Dank für diesen Bericht, der sehr interessant ist. Ich möchte mich ausdrücklich bei der Beamtenschaft in Ihrem Ministerium (in Richtung Staats­sekretärin Mag. Remler), bei Herrn Sektionschef Preglau, der ja heute auch hier anwesend ist und eine sehr gute Arbeit macht, bedanken. (Beifall des Abg. Mag. Donnerbauer.)

Ich fasse zusammen. – Die Klein- und Mittelbetriebe in Österreich sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Sie sind sehr arbeitnehmerfreundlich, haben ein familiäres Verhältnis in den Betrieben, haben sehr beschäftigungstreu gewirkt und sind auch sehr erfolgreich, weil wir den Euroraum haben, das sollte man nie vergessen.

Natürlich belasten in diesen kleinen Betrieben, wo Allrounder gefragt werden, wo Unternehmer alles tun müssen, die Verwaltung, die Formulare und all das, was heute schon gesagt worden ist, doppelt und dreifach. Es wäre höchst an der Zeit, dass wir diesbezüglich Vereinfachungen zustande bringen.

Ich freue mich auf steuerliche Erleichterungen – ich bin ganz gespannt auf Ihre Steuerreform, Herr Klubobmann Cap; ich freue mich, dass Sie diese immer wieder ankündigen, und werde dann froh sein, wenn sie wirklich kommt –, aber weil wir eben keine großen steuerlichen Versprechungen machen können, sollten wir den Klein- und Mittelbetrieben das Leben in der Verwaltung, bei den Formularen erleichtern. Als Obmann einer Bezirksstelle kann ich natürlich die Wirtschaftskammer als Beratungs­institut ganz herzlich empfehlen.

Bei den österreichischen Unternehmungen möchte ich mich herzlich bedanken für die Leistung, die sie erbracht haben. (Beifall bei der ÖVP.)

22.19

22.19.20

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Hiezu ist niemand mehr zu Wort gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Schlusswort wird keines gewünscht.

Wir kommen zur Abstimmung über den Antrag des Ausschusses für Wirtschaft und Industrie, den vorliegenden Bericht III-188 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für die Kenntnisnahme eintreten, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist mit Mehrheit angenommen.

Wir gelangen zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Dr. Strutz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Umsetzung eines Maßnahmenpaketes zur Entlastung der kleinen und mittleren Betriebe und deren Beschäftigten.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für den Entschließungsantrag sind, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist die Minderheit. Der Antrag ist abgelehnt.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite