Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll93. Sitzung / Seite 284

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

22.20.0120. Punkt

Bericht des Tourismusausschusses über den Antrag 1354/A(E) der Abgeord­neten Heidrun Silhavy, Franz Hörl, Dr. Gabriela Moser, Mag. Roman Haider, Stefan Markowitz, Kolleginnen und Kollegen betreffend europaweite Harmonisie­rung der Hotelsterne-Klassifizierungssysteme (1058 d.B.)

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Wir gelangen nun zum 20. Punkt der Tages­ordnung.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Als Erster gelangt Herr Abgeordneter Hörl zu Wort. – Bitte. (Zwischenrufe bei der SPÖ.)

 


22.20.32

Abgeordneter Franz Hörl (ÖVP): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Wir reden heute über unseren Fünf-Parteien-Antrag. Ich verstehe diese Aufregung in keiner Weise.

Nicht erst seit wir „Michelin“, „DuMont“ und so weiter kennen, seit diese Reiseführer den Reisenden in Form von Sternen ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen und ein Gefühl von Qualität geben, nicht erst seither wissen wir auch, dass sich unser Sterne-Klassifizierungssystem in Österreich bestens bewährt hat. Und ich bedanke mich hier bei den vielen Kommissionen, bei den vielen Wirten und Wirtinnen in diesem Lande, die ihre Kollegen klassifizieren und schauen, dass die Qualität in diesen Häusern passt. Ich denke, das sollte man auf Europa ausweiten.

Meine Kollegen werden Ihnen den Rest sagen. – Schönen Abend! (Beifall bei der ÖVP.)

22.21


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Nächste Rednerin: Frau Abgeordnete Silhavy. – Bitte.

 


22.21.25

Abgeordnete Heidrun Silhavy (SPÖ): Frau Präsidentin! – So kurz wie Kollege Hörl werde ich es nicht machen.

1981 wurde die Sterne-Qualifizierung in Österreich eingeführt. Drei Viertel aller Betriebe sind nach diesem System klassifiziert. Ich denke mir, das ist ein sehr gutes Zeichen. Trotzdem kennen wir alle das Problem, wenn wir in andere Länder fahren, wenn wir in andere Destinationen fliegen, wenn wir nach Italien fahren: 5 Sterne sind nicht 5 Sterne. Da gibt es riesige Unterschiede.

Auf der einen Seite soll diese Qualifizierung dazu dienen, dass wir eine Qualitäts­sicherung in der Hotellerie und für diese selber haben. Auf der anderen Seite wollen wir alle miteinander, dass wir als Kundinnen und Kunden auch die Sicherheit haben, dass wir ein entsprechendes Preis-Leistungs-Angebot im Hotel bekommen, dass wir wissen, was wir unter 5 Sternen erwarten können. Daher versuchen wir einmal, auf europäischer Ebene zumindest eine Qualifizierung zu bekommen, um sicherzustellen, dass 5 Sterne eben 5 Sterne und 3 Sterne 3 Sterne sind und nicht 3 Sterne irgendwo anders 5 Sterne sind.

Mit unserem Antrag unterstützen wir diese Bestrebungen. Es gibt ja inzwischen die „Hotelstars“ in der EU als neue Bewegung in diese Richtung. Das Ziel ist, bis 2014 innerhalb der EU einen Markt von 160 Millionen Einwohnern mit denselben Qualitätskriterien abzudecken.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite