Tourismusbereich. Wir müssen praktisch schauen, dass die Umsatzzahlen nicht nur günstig liegen, sondern dass sich die Ertragssituation verbessert.
Wie geht das? – Dazu gibt es Vorschläge, dazu gibt es auch Strategien. Wir selber haben eine Tourismusstrategie beschlossen und auch diskutiert, nur gilt es jetzt, diese rasch umzusetzen.
Wir brauchen eine wertgesicherte Erhöhung des Budgets der Österreich Werbung um mindestens 10 Millionen €. Wir brauchen eine Evaluierung und systematische Harmonisierung der Tourismusgesetze. Notwendig ist es auch, die Lohnnebenkosten zu senken. Die Grünen haben ein Ökosteuersystem, das vor allem auch dem Tourismusbereich Rechnung trägt und bei den Lohnkosten ansetzt.
Wir brauchen eine Infrastruktur, die Verbesserungen bringt – ÖBB-Service-Offensive, Single European Sky et cetera.
Wir müssen auf jeden Fall – ich zitiere ja nur aus den Unterlagen der Hoteliervereinigung – auch schauen, dass bei den Mitarbeitern optimal mobilisiert wird, dass moderne Modelllehrberufe vorangetrieben werden, dass praktikable Regelungen zur Weiterbeschäftigung langjähriger Saisonniers vorgenommen werden, dass die Saisonverlängerung systematisch unterstützt wird. All das ist notwendig.
Auch die Nachhaltigkeit muss gefördert werden: One-Stop-Shops für Umweltförderungen, Umweltförderungen an den Bedürfnissen der Praxis orientieren und Investitionen in den Umweltschutz bitte ausnahmslos fördern, nicht selektiv.
Zum Schluss ist es für mich sehr wichtig, dass wir auch darauf hinweisen – was Sie, Herr Minister Mitterlehner, in Linz groß angekündigt haben, Schlagwort „Innovation“ –, dass wir natürlich notwendigerweise eine Direktbuchung über neue Websites, über sogenannte NTO-Websites vorantreiben. Wir sind, was Innovation anlangt, im Internet bezüglich Tourismus in Österreich nicht so kompakt vertreten beziehungsweise auf ausländische Netze angewiesen. Das soll sich meines Erachtens ändern, denn es hat ja nicht zuletzt heute Vormittag der Herr ÖVP-Obmann Außenminister Vizekanzler Spindelegger davon gesprochen, dass wir eine Marke Österreich brauchen.
Wo, wenn nicht im Tourismusbereich ist die Marke Österreich dringend notwendig? – Bitte nehmen Sie das als ersten Ansatzpunkt, um innovativ zu sein! Wir müssen in der Vermarktung offensiver sein, um all diese Märkte anzusprechen, die vorhin genannt wurden.
Eines brauchen wir auf jeden Fall, damit die Marke Österreich glaubwürdig wird und in dem Sinn tatsächlich das Land abbildet: Wir brauchen eine offensive Umweltpolitik, welche die Schönheiten, die Naturschönheiten, die Zugänglichkeit der Natur und die Bewahrung der Sehenswürdigkeiten als ihr Kernanliegen sieht.
In diesem Sinne ersuche ich darum – nachdem ich mich abschließend sehr bei den MitarbeiterInnen in Ihrem Ressort bedanke –, einerseits die Anregungen aus der Branche, die ich zitiert habe, ernst zu nehmen und andererseits auf jeden Fall innovativ an der Marke Österreich zu arbeiten. – Danke. (Beifall bei den Grünen.)
14.03
Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Zu einer tatsächlichen Berichtigung hat sich Herr Abgeordneter Obernosterer zu Wort gemeldet.
Ich erinnere an die einschlägigen Bestimmungen der Geschäftsordnung und erteile Ihnen das Wort. – Bitte.
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