Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll113. Sitzung / Seite 144

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Die Neue Mittelschule ist so ein schlechtes Produkt, darum muss man es mehr bewerben. (Zwischenruf des Abg. Dr. Walser.) Damit Sie sich vorstellen können, was aus der Lehrerwelt an Aussagen zu dem Schulversuch  kommt:

„In der Realität wird auch bei uns differenziert. Das spielt sich so ab, dass wir uns die Klasse öfters nach Leistungsstärke teilen und getrennt unterrichten.“

Oder: „Relativ schnell haben wir uns darauf eingestellt und den Unterricht abschnitts­weise differenziert. Das geht bei Teamteaching nicht schwer, wir haben auch die Räumlichkeiten, um die Klassen spontan bei Bedarf in zwei Gruppen teilen zu können.“

Oder: „Ein Schulleiter eines NMS-Standortes hat folgende Klassenzusammensetzung ‚verordnet‘: alle Schüler mit nur Einsern in die NMS-Vorzeigeklasse, alle anderen in andere Klassen. Damit will er zeigen, dass die NMS AHS-Niveau hat.“

Oder: „Die Stärkeren bleiben auf der ... (Zwischenruf des Abg. Rädler.Kollege Rädler! Si tacuisses! (Beifall bei der FPÖ.) „,Von oben‘ wurde gesagt, wir sollen schauen, dass mind. 2/3 die NMS schaffen.“

Oder: „Ich wurde darüber informiert, dass eine NMS schulintern beschlossen hat, in den NMS-Klassen nur Noten von 1 bis 3 zu vergeben!!“

Oder: „Sie lügen sich, was das Niveau des Unterrichts betrifft, permanent in ihre eigene Tasche.“

Oder: „Die guten SchülerInnen langweilen sich im Unterricht und werden zu wenig gefördert.“

Das geht seitenweise aus diesen Erfahrungsberichten hervor. (Abg. Rädler: Dann schauen Sie sich die Praxis an!)

Das ist aus der Praxis! Ich komme zu Ihnen auf Besuch, das ist ja, Gott sei Dank, in Niederösterreich, nicht so weit weg. Dann werde ich nämlich die Leute fragen können, wie man eigentlich so jemanden wie Sie zum Bürgermeister wählen kann. Das wird eine ganz interessante Diskussion vor Ort werden. (Beifall bei der FPÖ. Zwischenrufe der Abgeordneten Wöginger und Petzner.)

Oder ein Zitat des Bildungswissenschaftlers in Österreich: „PISA würde in Deutschland als Argument für das differenzierte Schulwesen genommen, in Norwegen – wo es bereits die Gesamtschule gibt – werde nach der PISA-Studie eine Rückkehr zur Vielfalt diskutiert.“

Oder, von mir sehr geschätzt und von der SPÖ immer gerne eingeladen, der Philosoph Konrad Paul Liessmann:

„Eine gemeinsame Schule mit demotivierten Lehrern wird eine katastrophal schlechte Schule sein.“

Zitate über Zitate, aus der Praxis heraus. (Zwischenrufe bei der SPÖ sowie der Abgeordneten Rädler und Petzner.)

Kollege Rädler, Sie dürfen nur deswegen den Mund so aufmachen, weil Sie ja wahrscheinlich das Pröll-Modell für sich zu verteidigen und zu vertreten haben – was ja überhaupt der größte Topfen ist. Das ist von Leuten gemacht worden, die aus Prinzip nur eine andere Lösung wollen, aber von Bildungspolitik nicht die geringste Ahnung haben. Kollege Rädler, Sie reihen sich da ein! (Beifall bei der FPÖ. Ruf bei der ÖVP: Spezialist!)

15.32


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Brosz. – Bitte.

 


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