Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll113. Sitzung / Seite 164

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

der Tagesbetreuung verbessert das Schulsystem, und ich bitte daher auch die Grünen um Zustimmung. – Danke schön. (Beifall bei der SPÖ.)

16.37


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Als Nächster hat sich Herr Abgeordneter Schmuckenschlager zu Wort gemeldet. – Bitte.

 


16.37.29

Abgeordneter Johannes Schmuckenschlager (ÖVP): Frau Präsidentin! Geschätzte Frau Minister! Frau Kollegin Rudas, wenn Sie das Schulsystem der letzten Jahrzehnte bemängeln, so bitte ich Sie, doch ein bisschen aufzupassen, denn es sind einige hier im Plenum, die dann sozusagen schlechte Produkte dieses Schulsystems wären. Und ich glaube, unsere Bildung ist ja nicht so schlecht. Wir können auf eine fundierte, abgeschlossene Bildung hinweisen. (Beifall bei der ÖVP.)

Ich meine, der Ausbau der schulischen Tagesbetreuung ist besonders wichtig, um auch den zeitgemäßen Anforderungen Rechnung zu tragen. Ein wichtiger Punkt für uns war vor allem die Schaffung eines Hochschullehrganges für und die Ausbildung von Freizeitpädagogen. Da ist die genaue Regelung der Ausbildung vorgesehen, vor allem auch die Anerkennung schon vorher geleisteter Ausbildungen. Ich möchte hier speziell den Sportbereich erwähnen, wo wir mit der Bundessportakademie ein Institut haben, durch das wir sehr fundierte Ausbildungen anbieten können.

Es ist aber in diesem Zusammenhang auch auf die Rahmenvereinbarung zwischen dem Bundesministerium für Unterricht, dem Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport sowie der Bundes-Sportorganisation hinzuweisen, die genau diese Zusam­menarbeit von Schule und Sport und die Verbesserung der Bewegungsangebote für Schüler gefordert haben – im quantitativen Bereich der Tagesbetreuung, aber auch unter starker Beteiligung der Sportvereine.

Wir dürfen eines nicht vergessen: Wir haben eine große Gefahr bei unserer Jugend. Ich möchte sie mit den Schlagworten „fett, faul und süchtig“ beschreiben. 40 Prozent der heimischen Schüler machen weniger als eine Stunde Bewegung am Tag. Bewegung und Sport sind nicht nur für die Gesundheit wichtig, sondern fördern auch die kognitiven Leistungen. Und dieses Problem müssen wir beim Ausbau der Tages­betreuung angehen. Gerade durch das Hereinnehmen der Vereine schaffen wir das auch, denn hätten wir nur eine Tagesbetreuung in der Schule bis 16 Uhr, bekämen wir die Jugendlichen nicht mehr hinaus in die Vereine.

Ich glaube, gerade diese Durchlässigkeit, einerseits gut ausgebildete Personen aus den verschiedensten Bereichen hinein in die Schule zu bekommen, andererseits aber auch die Jugendlichen in die Vereine zu bekommen, ob das nun Musik, Kreatives oder auch der Sport ist, das ist ganz wichtig für unsere Gesellschaft.

Es sind vor allem Sportvereine, die mit ihren unzähligen freiwilligen MitarbeiterInnen und UnterstützerInnen unserer Jugend essenzielle Dinge mit auf den Weg geben können, denn Bildung ist ja auch da eine Lebensbegleitung und das Initiieren von Lebens­motiven. Und vor allem das Motiv „Ohne Fleiß kein Preis“ sollte heute hoch­gehalten werden, und da besonders die Bedeutung der Eigenverantwortung. Gerade im Bereich der persönlichen Gesundheit, der persönlichen Leistungskraft ist das aktive Einbringen in die Gesellschaft besonders wichtig. Und das, was man vor allem bei Vereinen lernt, sind Akzeptanz gesellschaftlicher Ordnungen, Spielregeln und Rah­men­bedingungen.

Darum setzen wir mit dieser Novelle einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung. (Beifall bei der ÖVP.)

16.40

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite