Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll132. Sitzung / Seite 510

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

zu geben. Und das ist richtig und gut so. Ich ersuche die Bundesregierung, auch in Zukunft derartige Aktivitäten zu unterstützen. – Danke. (Beifall bei der SPÖ.)

13.15


Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Als nächster Redner zu Wort gelangt Herr Abge­ordneter Preiner. 2 Minuten Redezeit. – Bitte.

 


13.15.07

Abgeordneter Erwin Preiner (SPÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Werte Mitglieder der Bundesregierung! Kolleginnen und Kollegen! Der Tourismus in Österreich ist nach wie vor eine Erfolgsgeschichte, und diese brauchen wir uns von niemandem schlecht- oder kleinreden zu lassen. Der Tourismus hat auch im Budget 2012 des Bundes seine entsprechende Dotierung gefunden, leider mit einem kleinen Wermutstropfen. Wie wir wissen, ist die Förderung im ÖHT-Bereich gekürzt worden. Allerdings hat der Wirt­schaftsminister in der Ausschusssitzung festgestellt, dass die Förderumstellung im Sinne einer Förderpyramide auch eine höhere Effizienz bringen wird.

Auch die heurige Sommersaison hat ein Mehr an Übernachtungen gebracht, und wir hoffen natürlich alle, dass wir diesen Schwung auch in die Wintersaison mitnehmen können. Österreich ist als Tourismusland nach wie vor international sehr gut po­sitioniert und profitiert auch von motivierten MitarbeiterInnen, aber auch von der guten Infrastruktur in attraktiver landschaftlicher Umgebung. Ich möchte hier speziell auch die besondere Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den kleineren und mittleren Beherbergungsbetrieben erwähnen. Diese besondere Freundlichkeit ist ja weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt und bringt Jahr für Jahr auch ein Mehr an Gästen nach Österreich.

Kolleginnen und Kollegen! Die wachsende Bedeutung des Gesundheitstourismus ist wesentlich und trägt zur positiven Wirtschaftsentwicklung unseres Landes bei. Ich verweise hier zum Beispiel auch auf die Bereiche Wellness- und Thermaltourismus. 24 Prozent des österreichischen gewerblichen Bettenangebotes in den Drei- bis Fünf-Sterne-Kategorien entfallen auf diesen Gesundheitsbereich. Im Burgenland sind es sogar 51 Prozent. Gerade das Burgenland ist eines der Thermenländer und arbeitet daran, das spezielle Angebot im Thermenbereich noch weiter zu intensivieren und mit zielgerichteten Packages zu vervollständigen. Ich verweise nur auf das Martiniloben in den letzten zwei, drei Wochen. Es war ein voller Erfolg, vor allem in den kleinen Beher­bergungsbetrieben, aber auch in den landwirtschaftlichen Betrieben, die sich ganz stark für das Martiniloben engagiert haben. Wir hatten wieder einen Rekord an Besuchern und Übernachtungen zu verzeichnen.

Abschließend möchte ich sagen, dass das Tourismusbudget für das Jahr 2012 genauso wie jenes für 2011 weiterhin ziel- und treffsicher eingesetzt wird. (Beifall bei SPÖ und ÖVP.)

13.17


Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Mir liegen dazu keine Wortmeldungen mehr vor. Die Beratung zu diesen Themenbereichen ist somit erledigt.

13.18.09UG 25: Familie und Jugend

 


Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Wir gelangen nun zur Verhandlung der Unterglie­derung 25: Familie und Jugend.

Zu Wort gelangt Frau Abgeordnete Kitzmüller. 4 Minuten Redezeit. – Bitte.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite