Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll150. Sitzung / Seite 162

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Aber jetzt Spaß beiseite: Dieser Fluss ist einer der schönsten und schützenswertesten Flüsse, die es gibt. Das Iseltal, das wirklich eines der Naturjuwele ist, ist eines der schönsten Gebiete weltweit. Dieses Tal darf und kann nicht zerstört werden!

Da gibt es so viele Studien. Der Alpenverein, alle sind massiv dagegen. Jetzt bin ich sehr für die Wasserkraft, aber die muss man machen, wo es Sinn macht. Keinesfalls kann man ohne Einbindung der Bevölkerung, nur um drüberzufahren, so ein Natur­juwel zerstören.

Ich glaube, dass es einfach wichtig ist, dass das Land Tirol endlich umdenkt, denn 2008 hat die Europäische Union die Klage gegen Österreich eingereicht. – Übrigens: Das hat es noch nie gegeben. Da sind wir das erste Land, das geklagt wurde. – Im August 2011 hat sich der Österreichische Alpenverein wieder bei der EU-Kommission beschwert, und das Land Tirol lenkt einfach nicht ein. Es ist höchste Zeit, dass die Isel, dass das Tauernbachl, dass der Schwarzbach von der EU geschützt werden – denn Tirol will einfach im Interesse seiner Ortskaiser alles zerstören.

Aus diesem Grund bringe ich folgenden Antrag ein:

Entschließungsantrag

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Der Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft wird ersucht, ehest bald Gespräche bezüglich einer Ausweisung der Isel als Natura-2000-Schutzgebiet mit dem Landeshauptmann von Tirol aufzunehmen und ihm den dringenden Handlungsbedarf nahezulegen.“

*****

Ich glaube, das ist die Bundesregierung wirklich schuldig. Ich glaube, da müssen wir alle zusammenstehen, und es wird da keinem etwas passieren. Die Isel hat das verdient.

Und eines darf man nicht vergessen: Das letzte Juwel Europas, den letzten unver­bauten Gletscherfluss zu verbauen ist in der heutigen Zeit einfach nicht möglich. Und daran wird sich auch das Land Tirol halten müssen. (Beifall beim BZÖ.)

16.59


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Der eingebrachte Entschließungsantrag ist ordnungsgemäß eingebracht, ausreichend unterstützt und steht mit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Huber, Kolleginnen und Kollegen betreffend Isel als Natura 2000-Schutzgebiet

eingebracht in der 150. Sitzung des Nationalrates am 29. März 2012 im Zuge der Debatte zu TOP 11, Sammelbericht des Ausschusses für Petitionen und Bürger­initiativen über die Petitionen Nr. 63,66,67,69, 73, 98, 104, 112 und 113, 117, 121, 124, 126 und 127, 130 bis 134, 136, 144, 146 und 151 sowie die Bürgerinitiativen Nr. 32 und 33 (1688 d.B.)

Petition 133 befasste sich mit der Nominierung der Isel als Natura 2000-Schutzgebiet, wobei festgestellt wurde, dass die Ausweisung von Natura 2000 Gebieten ausschließ-


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite