Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll161. Sitzung / Seite 117

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Die Bundesregierung wird Anreize setzen, damit mehr qualifizierte Personen mit Migra­tionshintergrund in die pädagogischen Ausbildungen kommen. Alle LehrerInnen sollen im Rahmen ihrer Ausbildung interkulturelle Kompetenzen erwerben.

Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher folgenden

Entschließungsantrag

Der Nationalrat wolle beschließen:

Die Bundesregierung wird aufgefordert, dem Nationalrat binnen sechs Monaten eine Regierungsvorlage zuzuleiten, die folgende Forderungen des Bildungsvolksbegehrens im Bereich "Bildung" umsetzt:

Ad 1.) Wir fordern ein modernes, unbürokratisches und weitgehend autonomes Schul­system unter Einbeziehung der SchulpartnerInnen und ohne parteipolitische Einfluss­nahme.

Schule ist in Gesetzgebung und Vollziehung Bundessache

Ersatzlose Abschaffung der Bezirksschulräte

Abschaffung der Landesschulräte (Stadtschulrat für Wien)

Einführung regionaler Bildungsdirektionen an Stelle der Landesschulräte (Stadtschulrat für Wien) und Schulämter der Landesregierungen

Übertragung der Kompetenzen der Schulämter der Landesregierungen an die Bildungsdirektionen

Schaffung von Bildungsbeiräten der SchulpartnerInnen an Stelle der Kollegien der Lan­desschulräte (des Stadtschulrats für Wien)

Schaffung eines transparenten und geradlinigen Instanzenzuges im Bildungsbereich

Umwandlung der Schulaufsicht zu einem Instrument für Qualitätsmanagement

Bundesweit einheitliches Qualitätsmanagement

Autonomie der Schulen in der Unterrichtsgestaltung,

Verlagerung der Entscheidung über Personalangelegenheiten von den Landes- und Bundesbehörden direkt an die betroffenen Schulen

Stärkere Einbindung der Schulpartner in die Entscheidungen am Schulstandort

Stärkung der pädagogischen Kompetenzen der SchulleiterInnen

Zusammenführung der Aufgaben-, Ausgaben- und Finanzverantwortung im Schulbe­reich auf Bundesebene

Überführung aller LehrerInnen in ein Bundesdienstrecht

Schaffung eines einheitlichen Dienstrechtes für alle Lehrpersonen

Entwicklung eines Gehaltsschemas für Lehrpersonen mit höherem Einstiegsgehalt, flacherer Gehaltskurve und Leistungsanreizen

Verschlechterungsverbot für LehrerInnengehälter bei einem Umstieg auf das neue Dienstrecht

Verpflichtende Fort- und Weiterbildung für alle Lehrpersonen in der unterrichtsfreien Zeit

 


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